Jump to content

verbindungsspezifisches DNS-Suffix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

über Gruppenrichtlinie soll der DNs-client an XP-Maschinen (SP2 und SP3) konfiguriert werden. Die Such-suffixe werden auch übernommen, aber weder DNS-Server noch verbindungsspezifischer suffix werden geändert. Ich bin ratlos.

Anmerkung dazu: die Domäne war ursprünglich auf NT4, läuft mittlerweile aber nativ als 2003er AD, adprep ist ausgeführt.

 

Danke für Hilfestellung!

nepo

Link zu diesem Kommentar

ich sehe nicht, dass die Einstellung an der Netzwerkverbindung (ncpa.cpl) überschrieben wurde.

Ausserdem sollte ich die geänderten DNS-Server durchaus auch in der ausgabe von ipconfig /all sehen, oder?!

 

Es gab hier im Forum einen sehr langen Thread zu dem Thema. Die Lösung war die DNS-Server nicht via GPO zu verteilen, da man die per GPO verteilten DNS Server nicht sieht, auch nicht beim ipconfig /all. Deshalb auch meine Frage nach RSOP.MSC.

 

Wenn DHCP nicht verwendet werden kann, wäre ein VB-Script evtl. die Lösung. Change DNS the DNS Server Settings on a Computer

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für die Antwort. Ich habe gerade gesehen, dass auf der Webseite auch zum verbindungsspezifischen DNS-Suffix (dies war mein eigentlicher Aufhänger und zuerst bemerkter "Fehler") ein Script existiert.

Vermutlich greift die GPO also auch hier nicht richtig? Oder greift sie doch? Während ich das schreibe, verwirre ich mich selbst?! ;)

 

Nochmal: wenn ich die Änderungen nicht sehen kann, dann sind sie auch nicht durchgeführt, oder?!? :eek:

 

rsop.msc ergibt im Übrigen schon die richtigen Werte, nur ... ich seh halt keine Änderung

 

gruss, nepo

Link zu diesem Kommentar
Wo ist jetzt dein Problem?
Vielleicht habe ich kein Problem mehr, wenn Du mir folgende Frage mit Ja beantworten kannst: Werden verbindungs-spezifischer Suffix und DNS-Serverliste über die Gruppenrichtlinie effektiv gesetzt, obwohl ich beides nicht am Client "sehe"?

Ich finde schon meine Skepsis berechtigt, da sich die ersichtlichen dialoge widersprechen.

 

edit: mittlerweile konnte ich mit die frage selbst beantworten. nslookup -->prüfen, gpupdate /force, erneutes nslookup -->neuer server als primary wird angezogen.

 

Kann ich etwas ähnliches auch für den Suffix durchführen?

 

Danke für Eure hilfe!

nepo

bearbeitet von nepomuk
Link zu diesem Kommentar
Vielleicht habe ich kein Problem mehr, wenn Du mir folgende Frage mit Ja beantworten kannst: Werden verbindungs-spezifischer Suffix und DNS-Serverliste über die Gruppenrichtlinie effektiv gesetzt, obwohl ich beides nicht am Client "sehe"?

 

Ja, Du siehst sie nicht! Deshalb auch mein Hinweis auf den sehr langen Thread. Da wurden 2 DNS Server via GPO verteilt, nichts am Client deutete darauf hin. Nirgends waren die beiden DNS Server zu sehen.

 

edit: mittlerweile konnte ich mit die frage selbst beantworten. nslookup -->prüfen, gpupdate /force, erneutes nslookup -->neuer server als primary wird angezogen.

 

Und wo in der GUI gefunden? Schreib dir das auf alle Fälle ganz groß auf und häng den Zettel über die Tür. Der Tag wird kommen und wunderst dich woher der Client den DNS Server hat.

 

Kann ich etwas ähnliches auch für den Suffix durchführen?

 

Evtl. funktioniert das mit den GPPs, sicher weiß ich das aber nicht. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...