Jump to content

Fernzugriff mit Teamviewer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Aufgabenstellung:

 

Ich muss in einer Außenstelle auf einen Rechner zugreifen. Es handelt sich um einen einzelnen Rechner der ein Prozessleitsystem steuert. Auf den Rechner sollen wir sowie eine Fremdfirma jederzeit zugreifen können. Jetzt habe ich mir gedacht dass mit Teamviewer zu lösen. Die Fremdfirma bevorzugt einen browserbasierten Zugriff. VPN-Verbindungen sind angeblich nicht möglich. Da würde sich Teamviewer sehr anbieten.

 

Aber wie steht es um die Sicherheit/Vetrauenswürdigkeit. Die Verbindungen werden über die Firma Teamviewer GmbH aufgebaut. Da findet man leider sehr wenig Informationen wie das genau abläuft. Zumindest danach laufen die Verbindungen zwischen den Rechnern verschlüsselt. Dann wäre noch interessant wie ihr die Sache mit der Authentifizierung seht. Die Anmeldung läuft über ID und 4 bis 10-stelligem Passwort. Da die ID aus der Hardware des Clients gebildet wird könnte man eine entsprechende Whitelist hinterlegen. Dazu noch das 10 stellige Passwort.

 

Was meint ihr? Über eventuell alternative Lösungsansätze bzw. Idee in eine vielleicht ganz andere Richtung wäre ich sehr dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also bei dem Verbindungsaufbau über einen dieser RemoteSteuerungslösungen (TeamView, Cisco etc unterscheiden sich da nicht wesentlich) hängst du immer von dem Anbieter ab. Wenn dieser will könnte er deine Sessions abhören oder selbst Verbindungen zu deinem Client aufbauen.

Bei diesen Anbietern ist natürlich fraglich ob sie daran ein interesse haben - aber ausschließen kannst du es nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Naja, das könnte sich Teamviewer wohl kaum leisten. Das würde sich so schnell rumsprechen, wie nur was, danach wären die pleite.

TV-Server stellen auch nur die erste Verbindung her, danach geht nichts mehr über die Server von denen. Die Verbindung ist direkt. Vergleichbar mit DynDNS.

Wenn dahinter noch ein Windows-Login wartet, halte ich das für sicher.

Whitelist ist prima, sollte auch genutzt werden.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...