Jump to content

viele Domänen, eine ex. Orga => weltweiten Verteiler erstellen?


blob
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich steh gerade auf dem Schlauch, bitte Knoten lösen! :-)

 

Und zwar habe ich hier mir ein Forest mit einer Root Domain und 5 Child Domains (um 5 Standorte zu simulieren) aufgebaut. In allen Child Domains existiert ein Exchange 2007 Server, zusammen bilden diese eine Exchange Organisation. Jetzt kann ich auf jedem Exchange Server einen Verteiler anlegen, welcher alle Mailkonten der jeweiligen Domäne beinhaltet. Jetzt hätte ich aber gerne, dass ich in einer meiner Child Domänen auf dem Exchange Server nur einen einzigen Verteiler erstelle, welcher alle Mailkonten der gesamten ex. Organisation beinhaltet, unabhängig von den Domänen.

 

Aber ich weiss nun nicht wie ich solch einen Verteiler erstellen soll :-/

 

Wenn ich in der ESM einen Scope aussuche, kann ich nur die Root Domain oder die Child Domain auswählen. Dyn. Verteiler, statischer Verteiler... ist im Grunde erstmal egal. Workarounds ohne großen Aufwand ebenfalls willkommen.

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

erzeuge in jeder Domäne eine Universalgruppe, die alle Mailbox-User umfasst. Erzeuge dann in der Root eine Universalgruppe, die alle Universalgruppen der Domänen enthält. Definiere alle Gruppen als Exchange-Verteilergruppen.

 

Dann kannst du sowohl alle Domänen-Mailboxen als auch alle Forest-Mailboxen ansprechen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Okay, an sowas habe ich auch gedacht, nur das ich in einer Child Domain eine dyn. Verteilergruppe für jeden Standort anlege und dann in der gleichen Domäne einen statischen Verteiler erstelle. Dort füge ich dann die dyn. Gruppen hinzu. Habe es kurz angetestet, aber noch keine Mail verschickt an diesen Verteiler geschickt um zu sehen ob was ankommt :-D

 

Ich dachte evtl. geht es weniger aufwendig... jetzt sind es nur 5 Domains, aber was wenn man eine Domäne mit 100 Domains hat? Ok, kommt selten vor, möglich ist es aber ;-)

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte evtl. geht es weniger aufwendig... jetzt sind es nur 5 Domains, aber was wenn man eine Domäne mit 100 Domains hat? Ok, kommt selten vor, möglich ist es aber ;-)

 

Off-Topic:

Und was ist, wenn du dir ein Loch ins Knie bohrst und es mit Marmelade zuschmierst? ;) OK, kommt selten vor, ist aber möglich.

 

Was genau willst du jetzt hören? Es gibt die Lösung und sie wird wohl funktionieren. Wer sich solche Konstrukte bastelt muß sich doch hinterher nicht wirklich über Administrationsaufwand wundern, oder? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ha, es klappt doch! In der Root Domain baue ich mir eine dynamische Verteilergruppe die alle Postfächer beinhaltet und wähle als Scope die Root Domain. Wenn ich auf Preview klicke, zeigt er mir auch die Konten in den drunter liegenden Domains an.

 

Dies scheint erst ab Ex 2007 SP2 möglich zu sein, denn nach dem patchen zu SP2 hat es geklappt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...