Jump to content

Frage zur Datensicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haben hier einen SBS 2008.

Auf diesem Nutzen wir das integrierte Datensicherungstool.

Gesichert wird auf 2 USB Platten, welche im Wechsel ausgelagert werden sollen.

 

Da es sich bei den Daten handelt welche dem Bankengeheimniss unterliegen muss sichergestellt sein, dass bei Verlust einer HDD die Daten nicht ohne weiteres Wiederhergestellt werden können.

 

Kann man die Sicherung zusätzlich verschlüsseln oder mit einem Passwort versehen?

Link zu diesem Kommentar

Hi redshirt.

 

Ich kann testperson nur zustimmen, eine Sicherung derart heikler Daten würde ich auf keinen Fall mit USB-Platten machen.

Sprich doch mal mit dem Rechtsgelehrten Deines Vertrauens darüber wie solche Sicherungen datenschutzrechtlich gestaltet werden müssen, schließlich müßt Ihr da ja auch rechtlich auf der sicheren Seite sein.

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar

Laut Internet ist BitLocker nur inder Ultimate und Enterprise Version verfügbar.

Hierbei handelt es sich um einen SBS 2008 Standart.

 

Hatte evtl. über Sophos SafeGuard Enterprise nachgedacht.

 

Sollte man wenn den kompletten Server verschlüsseln oder reicht es aus die Sicherungsmedien zu verschlüsseln?

 

Welches Medium würdet Ihr vorschlagen, nur das ich schonmal Ansätze habe bevor ich das an die Rechtsabteilung gebe.

Link zu diesem Kommentar

Hi redshirt.

 

Welches Medium würdet Ihr vorschlagen, nur das ich schonmal Ansätze habe bevor ich das an die Rechtsabteilung gebe.

 

Für die Langzeitarchivierung verwenden wir WORM auf Glasbasis. Allerdings trifft uns das Bankengeheimnis nicht, nur die "normalen" Auflagen.

Ob das für Euch eine Lösung sein könnte kann ich nicht beurteilen, hängt davon ab wie die Rechtsgelehrten entscheiden und wie viel Kohle ihr im Tresor habt ;), billig ist das leider nicht.

 

ciao und immer noch 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte Bitlogger Verschlüsselung zur Datensicherung für weniger geeignet. Sollte eine komplette Wiederherstellung nötig sein, fängt die Zauberei mit dem TPM Modul oder gar dritten Speichermedien an. Für gewöhnlich trifft es einen, wenn man von Bitlogger nicht mehr den Durchblick hat oder der USB Stick mit Key (grusel) mit Urlaubsfotos vom Kollegen überspielt wurde. Arcserve und Backup Excec bieten hier Business proofed Lösungen an.

Link zu diesem Kommentar

Hi redshirt.

 

Nehmz ihr das Medium Glasbasis wegen der Langlebigkeit?

 

Ja, das ist der Grund. Angeblich halten die Dinger mindestens ewig, aber natürlich eher länger :D.

Ohne jetzt eine Schleichwerbung unterbringen zu wollen: hier kannst Du mal gucken SDG-master Langzeitarchivierung und Mastering - Weißes Papier

Leider der einzige link in dem halbwegs anständig erklärt wird wie und was da gemacht wird, ... die deutsche site zur Belustigung, die englische zum verstehen :cool::D .

 

ciao und 'nen angenehmen Abend

M.

bearbeitet von s_sonnen
Rechts- in Linksschreibung geändert
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...