Jump to content

Rechtevergabe in Windows 2000 Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe in einem Windows 2000 Domänen Kundennetz ein Problem mit der Rechtevergabe.

Auf dem Windows 2000 Server, mit SP4, wurden Ordner angelegt mit verschiedenen Rechten der einzelnen User. In einem diesem Ordner wurde von mir eine Datei mit anderen Rechten belegt als den Ordnerrechten. Ich habe die Rechtevererbung ausgeschaltet, die Rechte vom Ordner dabei in die Rechte der Datei kopiert. Danach habe ich die Rechte verändert. Der Administrator und die Gruppe der Administratoren habe ich auch hinzugefügt. So, das Ganze wird auch übernommen. Der Kunde, ich nenne ihn jetzt mal "Meier", hat auf diese Datei vollen Zugriff, er darf sie verändern etc. Der Benutzer Meier ist auch in der Gruppe der Administratoren. Wenn Meier nun diese Datei aufmacht, es ist eine Access-Datei, und wieder schließt, dann sind die Rechte vom übergeordneten Ordner wieder in der Datei angelegt und auch die Vererbung von oben nach unten ist wieder eingestellt. Auch wenn ich jetzt den Benutzer Meier und der Gruppe der Administratoren, das Recht zum Verändern der Rechte gebe, passiert selbiges immer wieder. Die Rechte werden wieder dem Ordner angeglichen.

 

Kennt jemand diese Problem? Ist eine Lösung dafür bekannt?

Hr. Meier aus der Gruppe der Administrator möchte ich nichtherausnehmen, da er auch der Administrator ist.

 

Für eine Problemlösung wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich täte mal behauten, dass das so einfach nicht funktioniert und würde eine andere Lösung vorschlagen...

 

So schaut es ja bisher aus, wenn ich dich richtig verstanden habe:

 

Ordner1[Rechte XYZ]\Datei1[Rechte XXX]

daraus resultiert immer wieder:

Ordner1[Rechte XYZ]\Datei1[Rechte XYZ]

 

Nun geh einfach hin und baue folgendes auf:

Ordner1[Rechte XYZ\Ordner2[Rechte XXX]\Datei1[Rechte XXX]

 

So kann der Benutzer auf den Ordner mit der Datei also Ordner2 zugreifen, jedoch nicht auf Ordner1... auf Ordner1 kann wieder jemand anderes zugreifen... mit der richtigen Rechtvergabe auch auf Ordner2 und somit Datei1...

 

Freigaben auf einzelne Dateien sind meiner Meinung nach sowieso viel zu viel verwaltungsaufwand... da werde ich ja niemals fertig...

Link zu diesem Kommentar

HAllo

 

Diese Idee hatte ich auch schon und auch getestet. Würde so funktionieren.

Jetzt ist aber das Problem, dass in dieser Access-Datei ein Makro ist, welches Verweise auf den Speicherort der Datei hat. Und leider ist dieses Makro nicht gerade klein. Es müßten viele Einstellungen gemacht werden, worauf der Kunde natürlich keine Lsut hat. Gleichzeitig will er aber auch dass ihm niemand in seiner Access Datei daten verändern kann aber jeder soll daraus lesen können.

 

Oh Mann, das Leben kann manchmal schon beschi... sein!!

 

Aber nochmal Danke für deine Antwort.

Ach ja und er Gedankenansatz war richtig.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Bin kein Profi,

 

aber ich würde mir ein Aufrufprogramm schreiben, das diese Accessdatei schreibt und nach Beendigung die rechte setzt.

 

Das ist aber kindergefuddel. Access bietet doch eine eingebaute rechteverwaltung und kollege kunde sperrt die datei vor veränderung mit kennwort oder was noch genialer ist, er macht aus der mdb eine mde datei, die nicht mehr verändert werden kann.

 

wenn er denn wieder mal programmpflege betreibt, kann er die neue mde einfach austauschen. da programm datenbank und datendatenbank eh getrennt sein sollten, dürfte es hier kein problem geben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...