Jump to content

Lokalen Drucker über Netzwerk installiern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe hier das Problem das ich auf 100 Clients remote einen lokalen PDF Drucker installieren sollte. Die Druckertreiber sind auf den Clients schon installiert aber wie bekomme ich die Drucker installiert.

Leider hab ich keine Programmierkentnisse und Scripting ist auch nicht meine Stärke.

Es handeslt sich um Clients von Windows 2000 bis W7, zum verteilen der Clients würde ich gerne GPOs (Server 2008R2) verwenden.

Im Internet hätte ich ein Script gefunden:

Install a TCP/IP Printer Port and Printer damit sollte das zu machen sein, leider kann ich damit nicht umgehen, vielleicht kennt jemand das Script oder kann mir mit einer alternativen Lösung helfen, vielen dank schon mal!

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte das Script aus dem Link in Microsoft Visual Basic 2010 kopieren und dann als *.vbs speichern und testen, aber ich denke das ist wohl der falsche Ansatz, das funktioniert überhaupt nicht.

 

Ein VBS-Script kannst Du mit Notepad bearbeiten, oder auch im VBA-Editor von einem Office Programm. Alternativ schau dir diesen Editor an: VbsEdit - Award-winning VBScript Editor - VBS editor - VBScript debugger - VBS debugger Oder auch diesen Editor: VBS.Editor - Freeware - DE - Download.CHIP.eu Und hier gibts auch noch eine Auswahl von Editoren: MSXFAQ.DE - VBScript

 

Du kannst den Inhalt aber in eine TXT in Notepad kopieren, als VBS abspeichern und erneut zum bearbeiten öffnen. Jetzt den Namen, die IP-Adresse, den Port und den Rest von Brother auf deinen Drucker anpassen und speichern. Schon kannst Du testen.

Link zu diesem Kommentar
Danke, habs mit Office VBA Editor bearbeitet und umgewandelt, beim Ausführen bekomme ich aber eine Fehlermeldung, es schient mit der Zeile

objPrinter.Put_ ein Problem zu geben, ich arbeite übrigens auf W7.

 

Fehlermeldungen kann man entweder abtippen oder per STRG + C in die Zwischenablage befördern. Hier dann mit STRG + V wieder einfügen. Alternativ den Screenshot uploaden, den Link hier posten oder die Moderatoren um Freischaltung bitten.

 

Hast Du denn schon mal den Unterstrich komplett rausgenommen und dann erneut getestet?

Link zu diesem Kommentar

Einmal ohne Unterstrich:

 

---------------------------

Windows Script Host

---------------------------

Skript: C:\Users\*\Desktop\Druckerscript\NewMacros.vbs

Zeile: 48

Zeichen: 5

Fehler: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.: 'objPrinter.Put'

Code: 800A01B6

Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript

 

---------------------------

OK

---------------------------

 

 

Einmal mit Unterstrich:

 

---------------------------

Windows Script Host

---------------------------

Skript: C:\Users\*\Desktop\Druckerscript\NewMacros.vbs

Zeile: 48

Zeichen: 5

Fehler: Allgemeiner Fehler

Code: 80041001

Quelle: SWbemObjectEx

 

---------------------------

OK

---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf einem Windows XP Rechner funktioniert das Script (hoffentlich auf unter W2k), scheint doch ein W7 Problem zu sein.

 

Kannst Du oder magst Du meine Fragen nicht beantworten?

 

Jetzt müsste ich das noch über GPO verteilen, ich denke am Besten mit Startscripts in der Computerkonfiguration.

 

Dann wird das Script sehr wahrscheinlich auch unter W7 funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...