Jump to content

DNS-Anfrage des Client trotz Proxy?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

meine Domänen-Clients surfen über Proxy-Server und das funktioniert auch wunderbar. Externe Netze sind nur über den Proxy erreichbar. Trotzdem versuchen die Clients eine DNS-Abfrage. Das Problem tritt sowohl bei Verwendung des IE, als auch des Firefox auf. Die DNS-Auflösung funktioniert über die auf den Clients eingetragenen DNS-Server nicht, bzw. die Clients erhalten als Response "Server failure". Die Verbindung über den Proxy funzt trotzdem einwandfrei, die (meiner Meinung nach sinnlose) DNS-Anfrage produziert allerdings Verzögerungen von 2-8 Sekunden.

Diese Verzögerung lässt sich beheben, indem ich dem DNS-Server der Domäne eine Weiterleitung zum externen DNS-Server eintrage, aber dass möchte ich eigentlich nicht.

 

Kann mir jemand sagen, warum der Client für funktionierenden Proxy-Verbindungen nochmals eine DNS-Abfrage generiert und ob sich dieses Verhalten auf dem Client evtl. abschalten lässt? Wenn ja, wie?

 

Danke fürs lesen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...