Jump to content

Livemigration für einen Hyper-V Gast deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo *,

 

Ich hätte mal eine kurze Frage. Ist es möglich auf einem Hyper-V Cluster auf dem alle Maschinen für Livemigration konfiguriert sind, für eine explizite Maschine die Livemigration zu deaktivieren bzw. zu verhindern. Literatur, Google und Technet hat mir hier nicht schnell was liefern können. Ich hab nur die Möglichkeit über die AntiAffinityClassNames Property des Clusterdienstes gefunden, was aber auch nicht gerade das ist was ich brauchen würde. Damit verhindere ich ja nur das Maschinen mit der definierten Eigenschaft nicht auf einen gemeinsamen Host verschoben werden kann...

 

Vielleicht geht das irgendwie...

 

Danke für jegliche Info :)

Link zu diesem Kommentar

Die Anforderung ist einfach, das alte installierte Maschinen mit teilweise irgendwelchen verwendeten Server2003 Lizenzen auf denen nicht mehr supportete historische Branchenanwendungen laufen auf den Hyper-V Cluster virtualisiert migriert werden sollen. Die sollen allerdings so laufen, als wenn sie nur auf einem normalen Hyper-V host gehostet sind, ohne Livemig bei geplanten Wartungen und ohne Neustart auf einem anderen Node wenn der Node einen Fehler hat etc.

Bei geplanten Wartungen hab ich ja nicht das Problem, da kann ich den Guest einfach herunterfahren und gut, aber im Fehlerannahmefall des Host wird er dennoch auf einem anderen Node neugestartet.

Link zu diesem Kommentar

Also die "AntiAffinityClassNames" bringt dir nur bedingt was, wenn du mehr als 2 Nodes hättest. Du kannst im Failover Cluster mit "Possible Owner" eine Migration unterbinden. Dann kriegst du bei einer Migration einfach eine Fehlermeldung...

 

Sonst kannst du auf diesem Node auch eine lokale VM mit einer eigenen Disk (nicht CSV) anlegen...

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Naja, grundsätzlich aus meiner Sicht, würde auch nichts gegen das Verschieben sprechen, es gab nur Diskussionen mit einem Lieferanten der eine Applikation noch immer supportet wo die Applikation auf einer Progress DB, aufbaut und dieser untersagte die Verwendung von LM... Ich versuche das auch nur dementsprechend umzusetzen mit dem was ich habe. Weiters war auch noch die Vorgabe die mehr oder weniger unwichtigen historischen Applikationen dem gleich zu konfigurieren, wenn dem möglich ist...

 

Ich hab das nun getestet, einfach der Maschine zu sagen nicht neu zu starten beim Start des Hosts bringt nichts. Die VM migriert wenn der ursprüngliche Host weg ist.

 

Der VM zu sagen einfach nicht hochverfügbar zu sein geht auch nicht. Die Option ist zumindest im VMM nicht konfigurierbar. Migriere ich testweise eine VM von einem normalen Hyper-V Host zu dem Hyper-V Cluster, zwingt mich VMM auch die Maschine hochverfügbar zu machen...

 

Auf einer lokalen Disk auf einem Node die VM zu erstellen, werde ich versuchen, das müßte klappen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...