Jump to content

Kein Seitenaufbau, Nslookup funzt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich spiele gerade mal wieder bisl bei mir zu Hause rum um mich bisl aufm aktuellen zu halten und stehe vor einem Problem. Kurze Info zum Umgebungsaufbau:

 

Virtualisierung:

 

Server 2k8 als DC mit R&RAS

2 Netzwerkkarten :


  • 1 Karte: extern IP: 192.168.0.20 GW: 192.168.0.100 (DSL Router) DNS: 2 x externe freie DNS Server

  • 1 Karte intern IP: 10.0.0.1 GW: 10.0.0.1 DNS: 10.0.0.1

 

Win 7 Client in der Domaine:

  • 1 Karte mit 10.0.0.10 GW: 10.0.0.1 DNS: 10.0.0.1

 

Nun zum Problem:

 

Ich kann weder beim DC, noch beim Client eine IE Seite aufbauen wenn auf dem DC beide Netzwerkverbindungen aktiv sind. NSLOOKUP funktioniert bei beiden und die Names (externe, wie heise.de, t-online.de usw)werden ordentlich aufgelöst über den 10.0.0.1 DNS.

 

Wenn ich auf dem DC die interne Netzverbindung kappe, kann ich wenigstens auf dem DC im IE Seiten laden. NSLOOKUP zeigt das gleiche an.

 

Auch verschwinden aus der LAN 2 Verbindung des DCs die Settings nach einer Weile, so das ab und zu mal als IP 0.0.0.0 drin steht.

 

Einer nen Tip, wo ich die Suche ausweiten muss ?

bearbeitet von MichaD
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

2 Netzwerkkarten :

 

Karte: extern IP: 192.168.0.20 GW: 192.168.0.100 (DSL Router) DNS: 2 x externe freie DNS Server

 

Karte intern IP: 10.0.0.1 GW: 10.0.0.1 DNS: 10.0.0.1

 

 

also ein Multihomed DC ist wirklich nur mit Anpassungen zu betreiben und grundsätzlich nicht zu empfehlen.

 

Frage: Welches Gateway soll denn nun genutzt werden ... ? Da liegt dein Problem. ;)

 

Problemlösung welche ich dir ( und auch zahni )empfehlen:

 

Entferne die externe Karte und stelle den Router auf den internen Bereich um, dann klappts besser .

Link zu diesem Kommentar

das wäre ja das gleiche, wenn eine Firma mit 1000 Rechnern für jeden Rechner im Internet eine feste IP in Anspruch nimmt.

 

Der Sinn von Subnetzen ist doch, das man diverse Bereiche voneinander trennt. Zum veranschaulichen vielleicht anders Formuliert:

 

Die Foschungsabteilung hat andere Netzwerkressourcen als die Verkaufsabteilung und diese sind physikalisch voneinander getrennt, benutzen aber beide den einzigsten Internetanschluss.

 

Oder Deine Wohnung ist ein Netzbereich und alle PCs benutzen die IP deines Providers für die Kommunikation ins WWW.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann bilde dir doch das ganze Segment incl einer Firewall virtuell ab wenn du es schon trennen willst.

 

Client, DC , Firewall in ein Netzwerk und die Firewall routet dann in dein zweites Segment.

 

So machen es auch wohl die meisten von dir genannten Abteilungen ...

 

Astaro z.B. hat da fertige virtuelle Lösungen im Portfolio.

Link zu diesem Kommentar

Ob ich nun über eine FW Route oder über R&RAS sollte doch egal sein. War ja auch eigentlich nicht mein Problem, das das Routing nicht klapppt, sondern das irgendwo ein Problem mit der Namensauflösung besteht, obwohl NSLOOKUP normal funktioniert. Naja, ich werd dann einfach noch nen 2ten Server als GW reinsetzen und den R&RAS vom DC wieder runternehmen.

Link zu diesem Kommentar

Für die Netzwerksegmentierung setzen die meisten Firmen Layer3 Switche ein. Wenn Du einen DC (der auch DNS-Server ist) als Router mißbrauchst, musst Du genau wissen, was Du machst. Bedenke, dass ein Server mit mehr als einen Netzwerkinterface per default versucht alls Interface bei den konfigurierten DDNS-Servern zu registrieren.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...