Jump to content

Mit GPO Software einem Computer zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine 2008R2 Domäne und versuche ein MSI Paket einem Computer (XP mit SP3) zuzuweisen.

 

Das MSI Paket liegt in einer Freigabe auf die Jeder, System und auch die Domänen-Computerkonten Änderungsberechtigungen haben, bei den Sicherheitseinstellungen sind die gleichen Rechte vergeben.

 

Wenn der PC startet sehe ich auch nach dem Übernehmen der Computereinstellungen kurz die Meldung der Softwareeinstallation von den Computerrichtlinien. Im Anwendungsprotokoll taucht dann allerdings die Meldung auf "Im AD ist kein Installationsdatenobjekt vorhanden" und die Software ist nicht installiert.

 

Funktioniert die Kombination von XP Client und 2008R2 so nicht?

Wenn ich das auf die Benutzer lege lässt sich die Software via GPO zuweisen.

Link zu diesem Kommentar

ich habe eine 2008R2 Domäne und versuche ein MSI Paket einem Computer (XP mit SP3) zuzuweisen.

 

Welches MSI-Paket möchtest Du zuweisen?

 

Das MSI Paket liegt in einer Freigabe auf die Jeder, System und auch die Domänen-Computerkonten Änderungsberechtigungen haben, bei den Sicherheitseinstellungen sind die gleichen Rechte vergeben.

 

In den NTFS-Berechtigungen reichen die Authentifizierten Benutzer mit Leserechte vollkommen aus. In den Auth. Benutzern sind auch die Computerkonten enthalten.

 

Wenn der PC startet sehe ich auch nach dem Übernehmen der Computereinstellungen kurz die Meldung der Softwareeinstallation von den Computerrichtlinien. Im Anwendungsprotokoll taucht dann allerdings die Meldung auf "Im AD ist kein Installationsdatenobjekt vorhanden" und die Software ist nicht installiert.

 

Leg doch mal eine neue frische TestOU an. Darin verlinkst Du nun die neue GPO und aktivierst auch gleich noch beide Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36. FAQ-GPO Zweimal neu starten, gehts jetzt?

 

Kannst Du die genauen Fehlermeldungen posten? Incl. EventID und Source.

 

Funktioniert die Kombination von XP Client und 2008R2 so nicht?

Wenn ich das auf die Benutzer lege lässt sich die Software via GPO zuweisen.

 

Doch, das funktioniert schon.

 

EDIT: Bist Du nach diesem HowTo vorgegangen? http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Softwarezuweisung.htm

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung :-)

 

Ich habe hier ein MSI Paket eines Softwareherstellers bekommen, das nennt sich "TeamBroadcast".

 

Quelle: Application Management

Ereigniskennung 108.

 

Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Änderungen an der Software konnten nicht übernommen werden. Ein vorheriger Protokolleintrag mit Einzelheiten sollte vorhanden sein. Fehler: Im Active Directory ist kein Installationsdatenobjekt vorhanden.

 

Dazu dann noch Quelle Userenv Ereigniskennung 1085

Die clientseitige Erweiterung Softwareinstallation der Gruppenrichtlinien konnte nicht ausgeführt werden. Überprüfen Sie, ob diese Erweiterung bereits früher Fehler verursacht hat.

 

Ich hatte mich durch das angehängte HOWTO schon durchgelesen und dort die Hinweise mit dem Berechtigungsproblem auf die Netzwerkfreigabe her.

 

Ich teste gleich direkt mal die neue OU und die 2 Einstellungen dann meld ich ob es geklappt hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Leider nach wie vor die selben beiden Fehlermeldungen

 

Probiers doch mit einem anderen Paket. Der Adobe Reader 9.4.0 würde sich da anbieten. ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/9.x/9.4.0/de_DE/

 

Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ gestzt?

 

Für den 1085er gibts hier Hinweise: Event ID 1085 Source Userenv

 

Und für den 108er findet sich auch etwas auf EventID.net: Event ID 108 Source Application Management Bei der Source hast Du einen UNC Pfad angegeben?

Link zu diesem Kommentar

Die 2 Einstellungen hatte ich in der GPO vorgenommen, das Starten des Computers dauert auch jetzt länger als vorher.

 

Die Source habe ich so angegeben:

 

\\servername\Ordner -> Auf den Eigenschaften der Softwareinstallation

 

Dann beim Paket selber \\servername\ordnername\msi Paket

 

Mit dem Adobe das teste ich jetzt mal als nächstes

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist, dass du den UNC zum Freigabenamen angibst. am besten einmal mit den Parametern (z.B. für Silent) vom UNC ohne GPO versuchen, wenn da die installation klappt, musst du schauen, dass du die Software über die Computerkonfiguration der GPO verteilst.

Vorsicht, wenn du die MSI änderst, musst du das Softwareobjekt in der GPO neu anlegen, da hier immer nur der ist Zustand beim erstellen verwendet wird.

dann müssen die user ja nur noch die Rechte haben, die GPO zu lesen und zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...