Jump to content

Auflösung von Verteilerlisten via Outlook geht sporadisch nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs (und Mädels falls vorhanden),

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wenn ein User eine Mail an eine Verteilerliste schicken will und er sich dabei die Verteilerliste auflösen lassen möchte (auf das + klicken um zu sehen an wen die Mail dann gesendet wird), kann Outlook die Liste nicht auflösen.

 

Der User bekommt den Fehler:

"Der gewünschte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Der ausgewählte Befehl ist für diesen Empfänger nicht gültig. Fehler beim Ausführen der Operation."

 

Das ist aber leider (oder zum Glück) kein generelles Verhalten. Manchmal klappt es einfach, manchmal nicht und manchmal klappt es, nachdem man einen anderen Verteiler mit weniger Usern aufgelöst hat.

 

Weiterhin ist es client- und standortunabhängig. Also egal von welchem Client, an welchem Standort und unabhängig von der verwendeten Outlook Version, das Phänomen ist das Gleiche.

 

Einzige Gemeinsamkeit ist, dass die User auf Exchange 2010 liegen und auf die gleichen CAS zugreifen (über HW-Loadbalancer verteilt auf einen der vier CAS).

 

Aufgefallen ist das Ganze, nachdem User von Exch2003 auf Exch2010 verschoben wurden. Als sie auf 2003 lagen soll es funktioniert haben.

 

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen und mal skizzieren wie die Auflösung von Verteilerlisten auf technischer Seite funktioniert? Also wer fragt wen auf welchem Weg?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Gruß

Cyber

Link zu diesem Kommentar

Da niemand eine Antwort geben konnte, hab ich es jetzt mal selbst gelöst ^^

 

Nach ein wenig suchen habe ich herausgefunden, dass dem Prozess der Namensauflösung ein hartgecodeter Timeout vorgegeben ist.

 

Wenn die Domaincontroller nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne antworten, läuft der Client in diesen Timeout und die Auflösung schlägt fehl.

Deswegen auch das "Geht - geht nicht - geht wieder" Verhalten. Manchmal waren die AD-Server nicht so stark belastet, dann kamen die Antworten zügig oder der Verteiler war nicht so groß, dann ging es auch.

 

Wir haben die Auflösung nun auf performantere Domaincontroller umgebogen und siehe da, es läuft alles.

 

Der Teufel liegt immer im Detail ;)

 

Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen der auch in dieses Problem läuft.

 

Grüße

Cyber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...