Jump to content

DNS Server und automatische NS Erzeugung


cky
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich musste einen DNS Server auf einen anderen physikalischen Server migriere.

Das habe ich dem Server eine 2.te IP (die des alten DNS) gegeben und den Dienst migriert.

 

Mein Problem ist jetzt das der Server einen anderen Hostname hat wie der alte DNS Server und Windows diesen Hostname immer als Nameserver in die Zonen miteinträgt.

 

Ich möchte aber nicht das der Hostname als Nameserver auftaucht, zumal er dann die A-Records noch updated und der orginäre Hostname die 2.te IP bekommt.

 

Ich habe also folgendes:

SERVER IP FQDN

Hostsys 192.168.2.10 Hostsys.meine.domain

DNS 192.168.2.16 DNS.meine.domain

 

In der SOA habe ich den DNS.meine.domain stehen. Wenn der Dienst jetzt startet wird folgender Nameserver hinzugefügt: Hostsys.meine.domain 192.168.2.16 (der Dienst ist nur an diese IP gebunden) und updatet auch den Hostsys A Record auf 192.168.2.10.

 

Es handelt sich hierbei um keinen AD Server und der DNS hat nur primäre Zonen. Ich habe in der Registry auch schon den Wert "DisableNSRecordsAutoCreation" erstellt und auf 1 gesetzt.

Das hat leider auch noch nichts bewirkt.

 

Kann man irgendwas machen, damit das Teil nur mit dem FQDN arbeitet und den Hostname einfach mal aussen vorlässt?

 

Da sich der Server regelmässig mit der CPU-Load hochschaukelt und dann Netzwerkseitig nicht mehr reagiert, solange der DNS-Dienst läuft, vermute ich hier auch mal das Problem.

 

Vielleicht kann man hier ja einer behilflich sein, Danke:)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...