Jump to content

Outlook Einstellungen (Optisch) zurück schreiben? - Server gespeicherte Profile


SGRD
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich - da es um Daten geht die zurück geschrieben werden sollen denke ich das aber schon.

Es geht hier NICHT um PST Dateien (denk ich) und zu sichernde E-Mails oder Konteneinstellungen - das funktioniert alles. Die Boardsuche und Google haben mir kein bisschen geholfen.

 

Vorab die Umgebung um die es geht (stark vereinfacht):

- Windows Server 2008 R2 (Terminalserverumgebung)

- Exchange 2007

- Office 2007 und 2010 auf Windows XP Pro. bzw. Windows 7 Pro.

 

Folgendes Szenario wegen dem die Abteilung in der ich tätig bin ständig angesprochen wird und wofür wir bisher keine praktikable Lösung gefunden haben. :shock:

 

Die Benutzer unserer Häuser arbeiten an ihren Arbeitsplätzen mit Outlook 2007 bzw. Outlook 2010 und einem dahinter laufenden Exchange Server.

 

Einige User haben (da hier vorher jahrelang mit Office 2003 gearbeitet wurde) bestimmte Wünsche für Ansichtseinstellungen bzw. die Anordnung von gewissen Elementen in den neuen Office Versionen.

 

Die Einstellungen vorzunehmen und Ansichten anzupassen ist kein Problem - Das Problem was nun aber auftritt: Einige Ansichtseinstellungen (um nicht sogar zu sagen ALLE) werden nicht im Profil übernommen. Eine Abmeldung und am Tag darauf Neuanmeldung sorgt dafür das die Einstellungen weg sind.

Darüber sind die Anwender hier natürlich nicht erfreut wie sich jeder Systemadmin von euch denken kann ;) ...

 

Nun zur eigentlichen Frage: Wo speichert Office diese Einstellungen hin?!

 

Die Sicherung danach über ein Skript oder ähnliches sollte nicht das Problem sein.. Das bekomme ich hin.

 

Ich danke herzlich im voraus!

 

Edit: Kontoeinstellungen müssen NICHT neu eingegeben werden! Er holt sich automatisch immer das richtige Konto vom Exchangeserver nachdem es einmal eingerichtet wurde (falls das wichtig ist)

Link zu diesem Kommentar

Da ja hier leider keiner Bescheid wusste (scheinbar - oder ich mich nicht Verständlich genug ausgedrückt habe) aber das Forum hier bei Google meist recht hoch hängt:

 

Lösungsmöglichkeit:

- Ansichtseinstellungen werden bis Outlook 2007 in .qat Dateien gespeichert.

Ab Office 2010 ändert sich die Endung und ich hatte gelesen es handelt es sich ab dieser Version um Konfigurationsdateien in XML - das aber ohne Gewähr - Quelle weiss ich auch nicht mehr.

Auf der Microsoftseite gibt es aber Hilfe!

Wie auch immer: Die .qat Dateien können mit einem Skript einfach beim Abmelden in Verzeichnis XY (Servergespeichertes Profil bietet sich ja an) kopiert werden, und beim nächsten Anmeldevorgang zurück in das "temporäre" Outlook Verzeichnis.

 

Beispiel Pfad:

...Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Microsoft/Office

 

Es empfiehlt sich den gesamten Ordner zu kopieren anstatt nur einzelne Dateien weil bei jedem Nutzer andere angelegt sein werden. (Für Outlook Ansichtseinstellungen gibt es für jeden Ribbon Bereich eine eigene Datei - Kalender, E-Mail Postfächer, E-Mail Schreibenfenster etc. -> Alles seperate .qat's

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...