Jump to content

WSUS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community,

 

ich habe seit heute ein Problem mit meinem WSUS Server.

Server 2003 Enterprise R2, WUSUS 3 SP2

Der Server ist auf dem aktuellsten Patchlevel.

 

Ich bekomme folgende Fehler.

12002

Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.

12012

Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.

12032

Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.

12022

Der Clientwebdienst funktioniert nicht.

12042

Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.

12052

´Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.

 

Alle Dienste fürn WSUS laufen. Ich habe auch schon bestimmte Anleitungen abgearbeitet. Wie z.B. NTFS Rechte, Registry

 

Eines wurde geändert und zwar habe ich meine Domäne von 2008 auf 2008 R2 hochgestuft.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Test beendet und es geht wieder.

Dieser Fehler wurde von einem Mitglied des WSUS Forum entdeckt und gelöst.

 

Ich hoffe ich darf das hierein posten. Ich danke dir nochmals dafür

 

Zitat:

So, gerade ein Erfolgserlebnis hinter mir Smiley

 

Einer meiner WSUS der gestern noch problemlos lief, die neuen Updates vom Patchday holte und verteilte lief heute nicht mehr obwohl sonst nichts gemacht wurde und er auch durchlief.

 

In der Ereignisanzeige eine ganze Reihe von Fehlern "Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.", das gleiche für "API-Remoting-Webdienst", "Serversynchronisierungs-Webdienst", "Clientwebdienst", "Simple-Auth-Webdienst", "DSS-Authentifizierungswebdienst". Die WSUS-Konsole konnte so natürlich keine Verbindung zum Server herstellen.

 

Was ich der Reihe nach (erfolglos) probierte:

- Server neu starten, 2x

- WSUS, Windows Internal Database und ISS deinstallieren

- Beim Neuinstallieren des WSUS konnte am Ende der Assistent nicht starten

 

Nachdem der WSUS in einer VMware-VM läuft habe ich sie auf einen Snapshot vor 3 Tagen zurückgesetzt. WSUS läuft so wieder, synchonisiert, am WSUS selber das einzige nötige Update, das monatliche MRT (Microsoft Malicious Software Removal Tool) installiert. Danach klappte bereits das Reporting des WSUS-Servers zu sich selbst nicht mehr. Nach einem testweisen Neustart des Servers war der WSUS wieder "kaputt".

 

Mit den WSUS-Logfiles bin ich draufgekommen: Das MRT dieses Monats hat den Ordner C:\Windows\Temp entfernt! Nachdem ich diesen neu angelegt und die NTFS-Berechtigungen gemäß einem anderen Server wieder korrekt eingestellt habe und den WSUS-Server rebootet hatte läuft wieder alles.

 

Habe 6 Server durchgeschaut auf denen ich gestern die Updates vom Patchday installiert habe und bei einem zweiten Server war ebenfalls das Temp-Verzeichnis weg. Anscheinend war bei den beiden Servern dieses Verzeichnis leer, bei den 4 anderen Servern wo der Ordner noch da ist waren diverse Logdateien usw. drin.

 

Der WSUS läuft nun schon seit Jahren und bekommt jeden Monat das MRT installiert, dabei wurde noch nie das Temp-Verzeichnis gelöscht.

 

Anscheinend ist es ein Problem wenn man den Server sauberhält. Offenbar löscht MRT den Temp-Ordner wenn er leer ist

Link zu diesem Kommentar
wieso darf man das nicht.

 

Natürlich darf man das. Es ist nur höflich den hier und fort Helfenden gegenüber auf das Doppelposting hinzuweisen.

 

Ich seh da kein großes Problem, da ich mir denke, dass in dem einem Forum andere User als hier unterwegs sind.

 

Es lesen viele in mehren Foren mit, Du postest ja auch in mind. 2 Foren dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...