Jump to content

Installation HP ML310 mit SmartStart und W2k3R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist weis Gott nicht der erste Server den ich installiere, doch langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende .....

 

Auf einem HP ML310 G3 Server versuche ich seit gestern W2k3R2 Server zu installieren. Ich nehme dazu die aktuellste Smart Start CD von HP.

 

Kurz nachdem von der SmartStart CD die Treiber geladen wurden, lege ich die W2k3R2 CD gem Aufforderung ein .... es werden ein paar Files kopiert und plötzlich bricht der Kopiervorgang ab und der Server startet einfach neu!

 

Im Anschluss versucht der Server von der HDD zu booten, doch dieses wird mir einem recht zügig auftretenden STOP Fehler beendet, da die benötigten Windows Dateien nicht geladen werden können (da unvollständig, beschädigt oder gar nicht vorhanden).

 

Habe schon ein neues DVD Laufwerk eingebaut, doch der Fehler besteht nach wie vor. Gestern Abend ist die Installation sehr weit fortgeschritten, wurden dann aber schon wieder abgebrochen, weil eine Datei von der W2K3R2 CD nicht richtig kopiert werden konnte. Habe auch eine komplette SmartStart Server Diagnose durchlaufen lassen. Es wurden keinerlei Fehler in den Hardwarekomponenten festgestellt.

 

Hat jemand von euch dieses Phänomen schon mal erlebt und weis ggf. eine Lösung?

 

Ich wollte den Server schon ohne SmartStart installieren, doch ich finde im Netz keinen Treiber für den Intel SATA Controller (Intel 82801 GR SATA Raid).

 

Hat jemand einen Rat?

bearbeitet von snake99
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Ich habe nun versucht via USB Stick zu installieren. Diesmal meldete mit Smart Start, dass alles in Ordnung sei, ich die USB Medien trennen und den Server neu starten sollte.

 

Alles getan ... dann bootet der Server von der HDD, beginnt kurz mit dem Setup und schwups bekomme ich wieder diesen widerlichen STOP Fehler.

 

Ich erkenne den Hinweis, dass anscheinend etwas mit dem Treiber des RAID Controllers nicht zustimmen scheint. Doch wie kann das sein???

 

Wenn ich via Smart Start installiere, muss der Treiber für den Controller doch sauber übergeben werden oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Verwende trotzdem zuerst diese DVD:

 

HP ProLiant ML310 G3 Server series- Firmware Maintenance CD - HP Business Support Center

 

Weitere Treiber / Software gibt es hier

 

HP ProLiant ML310 G3 Server series- Download von Treibern und Software - HP Business Support Center

 

(Achte darauf, dass Du als Spreche "English USA" gewählt hast (sonst fehlen jede Menge Treiber in der Liste).

 

Achte auch darauf, nur originale HP hardware zu verwenden.

 

Was hast Du denn noch alles in der Server gesteckt ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

HI Zahni,

 

ich habe gestern vor der Installation ein Firmwareupdate mit der von dir geposteten DVD gemacht, doch der Adpater wird immer noch nicht erkannt.

 

Im Startup Bildschrim wird er als "HP embedded SATA Raid Controller" bezeichnet, doch es ist wohl eine modifizierte Varinate eines Adaptec Controllers.

 

Habe schon gegoogelt und bekomme auch einen Treiber auf der HP Homepage angezeigt. Das Problem ist jetzt ... versuche ich den Treiber via F6 einzubinden, sagt mir der Server, dass ein Fehler in Zeile XY aufgetreten ist und der Adapter nicht installiert werden kann. Habe sogar ein DiskLw eingebaut und es funktioniert immer noch nicht.

 

Versuche ich den Treiber via nLite in ein modifiziertes Image einzubinden, erkennt er den Treiber ebenfalls nicht!

 

Langsam werd ich echt verrückt!

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich die HP Homepage auf den Kopf gestellt habe bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

 

- Die Smart Start CD unterstützt den Controller bei diesem Server Modell nicht!

- Es gibt unterschiedliche Treiber, doch alle funktionieren nicht.

- Das Problem ist bekannt ... Lösung Fehlanzeige!

 

Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich via F6 versuche den Treiber einzubinden:

In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler (1024) in Zeile 1896 in d:/srvrtm/base/boot/setup/oemdis.c aufgetreten.

 

Hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du den Treiber mal probiert:

 

HP ProLiant ML310 G3 Server series- HP Embedded SATA RAID Controller Driver for Windows 2000/Windows Server 2003 - HP Business Support Center

 

Ansonsten: Wo sind die Quellen für

 

- Die Smart Start CD unterstützt den Controller bei diesem Server Modell nicht!

- Es gibt unterschiedliche Treiber, doch alle funktionieren nicht.

- Das Problem ist bekannt ... Lösung Fehlanzeige!

 

BTW: Solche SATA-Dinger haben im Server eh nichts zu suchen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link.

 

Wie ich feststellte, ist es nicht der einzige Treiber. Es scheint mehrere Treiber für das Dingen zu geben. Die die ich bisher getestet habe, waren alle fehlerhaft. Ich hoffe, dass dein Treiber funktioniert.

 

Ich weiß dass dieser Controller nicht der beste ist, doch für einen Smart Array Controller ist kein Geld da.

 

Das "Lustige" ist, dass der Server noch bis vor kurzem mit einem SBS2003 prima funktionierte. Frag mich aber bitte nicht mehr, welchen Treiber ich damals installiert habe ...

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird es immer kurioser ... habe offensichtlich den richtigen Treiber gefunden.

 

Nach F6 wird der Adapter angezeigt, ich wähle ihn aus, und bekomme den Fehler, dass in einer der "adpahci.sys" Dateien ein Fehler sein soll!

 

Mann, was habe ich bloss verbrochen .... ???

bearbeitet von snake99
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...