Jump to content

Lizenz nötig für server 2003 TS ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich beschäfte mich erst seit Kurzem mit dem Serverbetriebssystem von MS. Ich habe Zugang zu "freien" Server 2003 Lizenzen durch das MSDNAA-Programm. Nun wollte ich einen Server installieren und möchte dabei gebrauch von dem Terminalservice machen.

 

Ich möchte dass mind. 2 Benutzer gleichzeitig an dem PC arbeiten können, egal ob einer direkt davor und einer per Remote oder 2 per remote.

 

Ab wievielen Clientnutzungen gleichzeitig muss man zusätzliche Lizenzen kaufen?

Ich könnte dafür Server 2003 Stabdard und Enterprise nutzen...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Zugang zu "freien" Server 2003 Lizenzen durch das MSDNAA-Programm.

 

Es gibt bei Mocrosft keine "freien" Lizenzen. Alle Lizenzen unterliegen Reglementierungen die eingehalten werden müssen!

 

Warum hast du nur Zugang zu so einer alten Version?

 

Nun wollte ich einen Server installieren und möchte dabei gebrauch von dem Terminalservice machen.

 

Was genau willst du denn mit dem Server machen? Für was soll er denn genutzt werden?

Link zu diesem Kommentar

ich könnte auch server 2008 nehmen, da habe ich zu den Lizenzinformationen etwas gelesen, dass wohl bis zu 2 Benutzer / Geräte gleichzeitig an einem Terminalserver arbeiten können.

 

Es geht darum auf ein Programm zuzugreifen was per Dongle nur an diesem einen PC gestartet werden kann. Um nicht umständlich die Dateien & Dongle auch auf anderen System einrichten zu müssen, wollte ich das per Remotedesktop lösen. Derzeit ist dort WinXP Pro drauf. Man kann perfekt über Remotedesktop arbeiten, aber dort ist es nunmal so, dass nur einer gleichzeitig arbeiten kann. Zwei Benutzer wäre schon besser ;)

Link zu diesem Kommentar
ich könnte auch server 2008 nehmen, da habe ich zu den Lizenzinformationen etwas gelesen, dass wohl bis zu 2 Benutzer / Geräte gleichzeitig an einem Terminalserver arbeiten können.

 

Das sind die sog. administrativen Zugriffe, Remote Desktop.

 

Es geht darum auf ein Programm zuzugreifen was per Dongle nur an diesem einen PC gestartet werden kann. Um nicht umständlich die Dateien & Dongle auch auf anderen System einrichten zu müssen, wollte ich das per Remotedesktop lösen. Derzeit ist dort WinXP Pro drauf. Man kann perfekt über Remotedesktop arbeiten, aber dort ist es nunmal so, dass nur einer gleichzeitig arbeiten kann. Zwei Benutzer wäre schon besser ;)

 

Mit W2003 gibt es technisch insgesamt 3 Zugriffe per RDP gleichzeitig. 1 x zur Konsole, über mstsc /admin zu erreichen, und noch 2 zusätzliche RDP-Sitzungen. Bei W2008 gibts AFAIK die Konsolensitzung nicht mehr, sondern nur noch die beiden anderen Sitzungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...