Jump to content

Netzwerkverbindung geht verloren sobald virtueller Netzwerkadapter eingerichtet ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich steh gerade vor einem ziemlichen Rätsel:

Ich habe Server 2008 R2 Enterprise eingerichtet, darauf die HyperV-Rolle.

Da bei der Grundinstallation noch nicht klar welcher NIC später verwendet werden soll (CU oder Glasfaser) wurde bei der HyperV-Einrichtung dies noch nicht ausgewählt.

 

Der Server ist jetzt also installiert, Domänenaufnahme vorgenommen, aktueller Patch-Stand aufgespielt.

Einstellungen auf dem verwendeten NIC:

- IPV4 aktiviert und konfiguriert

- IPV6 deaktiviert

 

Jetzt kam es zur Einrichtung der virtuellen Maschinen.

 

Habe nun im HyperV-Manager (Vers. 6.1.7600.16385) den virtuellen Netzwerkadapter eingerichtet und dazu folgende Optionen verwendet:

- Als NIC wurde der bereits auf dem Hypervisor aktive NIC ausgewählt (Broadcom BCM5709C NetXtreme II GigE NDIS VBDClient)

- Die Option "gemeinsames verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" wurde aktiviert

 

Als der Schritt beendet wurde hat der Hypervisor seine Netzwerkverbindung zur Domäne verloren.

Bei Kategorie (wo bisher richtigerweise Domänennetzwerk erkannt wurde) steht jetzt "öffentliches Netzwerk", bei Konnektiviät (wo bisher richtigerweise Internetzugriff stand) steht jetzt "kein Netzwerkzugriff".

 

jetzt sieht es so aus:

Der bisherige NIC "LAN-CU1", welcher bisher die Konfiguration hatte, hat jetzt nur noch "Protokoll für Microsoft virtuelles Netzwerk", die bisherige Konfig dieses NIC´s (IPV4,.......) ging auf den neuen virtuellen NIC über.

 

Ich habe das dann auch mal mit einem anderen NIC (Glasfaser Intel 1000Pro) getestet - gleiches Ergebnis.

Auf dem baugleichen Server eines Kollegen (IBM 3650M3), welcher das ganze parallel (eigentlich nach meiner Vorgabe) eingerichtet hat funktioniert es.

 

Wenn ich den virtuellen NIC über den HyperV-Manager entferne hat das Host-System wieder seine Verbindung.

 

Habe den Server auch schonmal neu aufgesetzt - leider mit dem selben Ergebnis. Installiert wurde mit dem IBM ServerGuide 8.51 und einer Microsoft Volume-Licence-DVD.

 

Hat jemand mal was ähnliches gehabt bzw. einen Tipp was falsch sein könnte.

Trennung zwischen NIC für Host-Administration und virtuellem NIC sollte ausscheiden, da wir später gemeinsam auf einen Hardware-NLB gehen sollen.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...