Jump to content

Benutzer sehen nicht alle Schriften


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben das Problem, dass die Benutzer nicht alle installierten Schriften sehen können. (Windows SBS 2008, voll gepatched). Als Administrator können alle gesehen werden. Neuinstallation der Schriften half nichts. Berechtigungen können im Fonts Verzeichnis nicht geändert werden.

 

Auf dem SBS haben die Benutzer auch nichts verloren. Oder meinst Du die Schriftarten auf den Clients? Wenn ja, dann werde etwas ausführlicher. Welche Clients mit welchem OS und welchem Patchstand? Welche Schriftarten fehlen auf den Clients?

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, das hatte ich ja gar nicht korrekt beschreiben. Die Benutzer sind auf einem MS 2008 Terminal Server. Da können sie nicht auf die Fonts zugreifen.

u.a. Courier.

 

Die Auswirkung des Problems war, dass beim Öffnenen die Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" auftrat. Habe dann festgestellt, dass diese erscheint wenn die entsprechenden Schriften nicht vorhanden sind.

(Mit Adminrechten kann das Dokument normal geöffnet werden).

Link zu diesem Kommentar
Ach ja, das hatte ich ja gar nicht korrekt beschreiben. Die Benutzer sind auf einem MS 2008 Terminal Server. Da können sie nicht auf die Fonts zugreifen.

u.a. Courier.

 

Nicht korrekt ist etwas untertrieben. Courier ist nicht vorhanden oder kann die Schriftart nur von Benutzern nicht genutzt werden?

 

Die Auswirkung des Problems war, dass beim Öffnenen die Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" auftrat. Habe dann festgestellt, dass diese erscheint wenn die entsprechenden Schriften nicht vorhanden sind.

(Mit Adminrechten kann das Dokument normal geöffnet werden).

 

Sprichst Du von Worddokumenten? Wenn ja, welche Office Version mit welchem SP-Stand ist installiert? Welches Servicepack von W2008 ist auf dem TS installiert?

 

Es wäre schon hilfreich etwas ausführlicher das System zu beschreiben.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Windows Server 2008/Sp2, Office 2007/Sp2.

 

Folgendes Problem, wenn ein Benutzer auf dem Terminalserver Word 2007 öffnet und eine Schriftart wählen will, werden nicht alle Schriftarten korrekt angezeigt. Bei manchen steht nur TT und kein Name dahinter. Kommt man mit der Maus auf einen dieser Einträge, erscheint die Fehlermeldung "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Die gewünschte Schriftart kann von Word nicht angezeigt werden" Die Meldung kann man mit OK bestätigen und danach normal weiterarbeiten. In den anderen Office Programmen werden die Schriftarten auch nicht angezeigt, also TT ohne Namen, aber die Fehlermeldung unterbleibt.

 

Nun habe ich gelesen, dass eine Office Reparatur Installation helfen soll und speziell auf den Switch "change user /install" geschaut. Half leider auch nicht.

 

Danach das ganze Office deinstalliert. Office und SP2 installiert. (auch mit "change user /install"). Half auch nicht.

 

Die Fehler sind immernoch die gleichen. :-(

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

Vielen Dank für dein Input. Bin aber leider noch nicht weiter. Habe Office-Diagnose als Admin ausgeführt. Dieses sagt alles sei ok.

 

Habe alle Schriften gelöscht, die gelöscht werden können und Office-Diagnose nochmals ausgeführt. Half auch nichts. (Benutzerkontensteuerung war aktiviert).

 

DCOM-Server-Prozessstart ist gestartet.

 

Chkdsk habe ich noch nicht ausgeführt.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank

 

Ich habe nun die Lösung gefunden. Im Order windows\fonts waren Links zu Verzeichnissen zu denen der Benutzer keine Rechte hatte. D.h. diese Fonts wurden ursprünglich nicht in den Fonts Order kopiert, nur verlinkt.

 

Gesehen habe ich diese in dem ich im windows\fonts Order die Spalte "Schriftartdateinamen" eingeblendet hatte da diese den ganzen Pfad anzeigt.

 

Die Links konnte nicht gelöscht werden, habe den Ursprungsordner verschoben und die Links verschwanden. Danach konnte ich diese Fonts über die Systemsteuerung normal hinzufügen.

 

Super, nochmals vielen Dank für all die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Herzlichen Dank

 

Ich habe nun die Lösung gefunden. Im Order windows\fonts waren Links zu Verzeichnissen zu denen der Benutzer keine Rechte hatte. D.h. diese Fonts wurden ursprünglich nicht in den Fonts Order kopiert, nur verlinkt.

 

Gesehen habe ich diese in dem ich im windows\fonts Order die Spalte "Schriftartdateinamen" eingeblendet hatte da diese den ganzen Pfad anzeigt.

 

Die Links konnte nicht gelöscht werden, habe den Ursprungsordner verschoben und die Links verschwanden. Danach konnte ich diese Fonts über die Systemsteuerung normal hinzufügen.

 

Super, nochmals vielen Dank für all die Hilfe

 

Ich schließe mich dem auch mal an:

 

Ich habe als Admin das Office 2007 installiert und die FONTS sind alle in meinem "eigenem" Verzeichnis unter ..\Benutzer\Admin\WINDOWS\Fonts\ gelandet und es wurde eine Verknüpfung im Orginal Windows\Fonts lediglich erstellt. Was soll das Microsoft ?!?!?! Mir ist der tiefere Sinn nicht klar, oder kann es daran liegen das auf einem 2008er Terminalserver andere Gesetze gelten :confused::cool:

 

 

Nochmals vielen 1000 Dank ich war schon am Verzweifeln, denn selbst im TechNET war nix gescheites zu finden ^^

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...