Jump to content

Windows 7 verweigert Zugriff auf Netzwerkfestplatten


BSEF
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen.

 

Hab seit kurzem ein Netbook mit Win7. Zu dem habe ich einen PC mit win XP und meinem Nas LG N1T1.

 

Der Zugriff von meinem PC auf die Netzwerkfestplatten auf meinem NAS geht ohne probleme..

Der Zugriff von meinem Netbook funktionierte am Anfang reibungslos. Doch seit kurzem kann ich zwar über die IP-Adresse das Nas-Menü aufrufen (auch an pingen) und der Netzwerkübersicht wird das NAS auch angezeigt, aber sobald ich einen Netzwerkordner öffnen will erscheint:"auf {IP-adresse vom NAS} kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers um herauszufinden, ob sie über die Berechtigungen verfügen. Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig."

 

Die gleiche Meldung bekomme ich, wenn ich im Netzwerkordner meines Netbooks auf die freigegebenen Ordner meines Netbooks zugreifen will.

 

ich kenn mich leider mit win 7 noch ned wirklich gut aus.. drum hoffe ich dass mir jemand bei diesem problem helfen kann..

 

Jetzt schon mal vielen dank..

 

MFG

 

BSEF

Link zu diesem Kommentar

Ja. mit dem Benutzer und dem Passwort kann ich mich auf dem Nas einloggen.. ach von meinem Netbook. Über die Anmeldemaske über den I-Explorer (bzw. Firefox). Da funktioniert es. Vom PC kann ich mit dem Benutzer und dem Passwort auf die Netzwerkfestplatten zugreifen.

 

Was mich halt total wundert is, dass in meinem Netzwerkordner mein Netbook erscheint. aber wenn ich versuche die frei gegebenen Ordner zu öffnen erscheint die gleiche Meldung (halt nicht mit der IP-Adresse von meinem NAS sondern der Name meinenes Netbooks) wie beim Versuch auf mein NAS zu zugreifen. "Ich bin nicht autorisiert das zu tun" ich kann auch das Heimnetzwerk, dass ich auf meinem PC erstellt habe, nicht erkennen. Ich seh aber auf der Netzwerkübersicht ALLE ans Netzwerk angeschlossenen Geräte (TV, NAS, ROUTER, PC und das Netbook) aber im Explorer erscheinen diese nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo BSEF,

 

Die gleiche Meldung bekomme ich, wenn ich im Netzwerkordner meines Netbooks auf die freigegebenen Ordner meines Netbooks zugreifen will.

Das sagt mir, dass es nicht am NAS liegen wird, sondern an Win7. Wenn Du nicht mal mehr auf Deine eigenen Freigaben zugreifen kannst, stimmt was nicht mit Deinem Netzwerkeinstellungen.

 

Erklärt zwar nicht, warum Du keinen Zugriff auf's NAS bekommst, aber prüfe mal, ob in der Netzwerkkarte die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert ist. Und was ist mit dem "Client für Microsoft Netzwerke"?

 

Hast Du Dein Netz denn als "Öffentlich" deklariert? Schalte Deine Firewall mal testweise komplett ab. Geht es jetzt immer noch nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hab nen neuen Benutzer angelegt.. aber ändert sich nix.. ich glaub auch das es eher an meinem W7 liegt, da ich ja nicht mal von meinem Netbook auf die eigenen Netzwerkordner auf meinem Netbook zugreifen kann und der Zugriff von nem Apple-Laptop und meinem PC problemlos möglich ist..

 

LG hab ich vor wochen schon mal angerufen.. wollten sich melden falls ne Lösung bekannt ist. aber bis heute nix gehört.

Link zu diesem Kommentar

bin grade dabei.. aber hab meine firewall (comodo) ausgeschaltet.. und die windows 7 (die schon auswar..) noch auf durchlass eingestellt.. aber alles hilft nix..

 

Deinstalliere die zusätzliche Firewall, mach anschließend zwei Neustarts und resette das TCP/IP-Protokoll.

 

Start, Ausführen, cmd

 

netsh int ip reset ipreset.txt

netsh winsock reset

netsh firewall reset

netsh firewall set icmpsetting 8

netsh firewall set service FILEANDPRINT ENABLE SUBNET

 

Neustart.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...