Jump to content

Arztpraxis, 14 Clients, "normaler" Router oder "richtige" Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

*edit*

Denke das passt besser in Offtopic, verschiebt es doch bitte :)

Danke

*/edit*

 

Hallo,

 

wir haben in einer Ortsansässigen Arztpraxis seit gut 4 Jahren eine kleine Gateprotect Firewall stehen. Contentfilter, Antispam, Virusfilter - Möglichkeit für VPN, allerdings außer zu Wartugnsarbeiten unsererseits nicht genutzt.

 

 

Das Gerät hat nun den Geist aufgegeben und ein Kollege eines Arztes hat dort einen Plastikrouter aufgestellt.

Der Arzt ist nun der Meinung, reicht doch aus - ich komme ins Internet und mehr war vorher ja auch nicht da.

Erklärungen warum es vorher besser war und warum er davon nichts mitbekommen hat ziehen bei dem Preisunterschied bei ihm nicht, leider...

 

Ist es für eine Arztpraxis ausreichend sich so nach außen zu schützen? Immerhin wird dort mit sensiblen Patientendaten umgegangen.

 

 

Danke für eure Einschätzung,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan.

 

Immerhin wird dort mit sensiblen Patientendaten umgegangen.

 

Ich denke, das sollte der Knackpunkt sein, größtmöglicher Schutz der Patientendaten vor Zugriff von außen.

 

Guck' doch mal hier dazu: Datenschutz im Gesundheitswesen , da gibt's einen Punkt "Patientendatenschutz", oder hier Übersicht - Patientendatenschutz in psychotherapeutischen Praxen .

 

Oder einfach mal nach "Patientendatenschutz" googlen.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch 2 brauchbare Links:

Arztpraxissoftware: Bundesärztekammer erlaubt Internet in der Arztpraxis (05/08) (Gesundheitskarte) - BITKOM

Bundesärztekammer - Empfehlungen zur ärztlichen Schweigepflicht, Datenschutz und Datenverarbeitung in der Arztpraxis

 

Dieser Satz ist da evtl. ganz hilfreich:

Während bisher im Grundsatz Praxisrechner, die Patientendaten verwalten, nicht ans Internet durften, sind diese Regelungen nun gelockert worden, wenn der Provider einen Schutz durch Firewalls garantieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...