Jump to content

Freigegebener Drucker druckt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe heute ein komisches Phänomen gehabt. Folgende Situation:

Peer-to-Peer Netzwerk mit 2 Windows XP Pro SP3

 

An dem einem Rechner ist ein HP Laserjet P1006 angeschlossen und freigegeben. Von diesem Rechner aus funktioniert alles.

 

Auf dem zweiten Rechner ist dieser freigegebene Drucker ebenfalls eingerichtet. Dort habe ich allerdings die Situation das man Druckaufträge an den Drucker senden kann, diese auch kurz in der Warteschlange stehen und gleich wieder verschwinden. Keine Fehlermeldung das nicht gedruckt werden konnte. Das habe ich mit einem Druck aus Word und mit einer PDF versucht.

 

Kurioserweise, wenn ich an diesem PC in den Eigenschaften eine Testseite drucken lasse, wird diese anstandslos gedruckt.

 

Hat einer von euch nen Ansatzpunkt woran es liegen könnte?

Danke schonmal für die Antworten

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

@Dirk2902

 

1. Wenn die Testseite gedruckt wird, ist der Drucker schon mal nicht "Angehalten"

2. Wenn die Testseite gedruckt wird, ist die Freigabe in Ordnung

 

Nun benötigt der Druckende aber auch die nötigen Rechte zum Drucken auf der Freigabe, ist daran gedacht worden ?!?

Sind auf beiden Maschinen alle User gleich angelegt ?!? Es versucht sonst womöglich der User Gast zu drucken und fällt natürlich auf die Nase ...

 

Gruß vom Löwen in der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Das ist einfach: Beim dem Drucker geht das nicht. Die Drucker ist ein GDI-Drucker, bei dem das "Rastern" der Seite im PC passiert und nicht im Drucker.

Auf solche Drucker kann man i.d.R. nicht über eine Freigabe drucken.

 

Hier darauf achten, dass der Hersteller diese Fuktion zusichert. Ein recht sicheres Merkmal ist, wenn der Drucker eine der Druckersprachen PCL oder Postscript unterstützt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

@zahni

Da der P1006 Drucker mit 8MB Speicher ausgewiesen wird, habe ich nicht gleich auf GDI geschlossen ...

 

@Dirk2902

Ich muss zahni leider Recht geben, kann klappen, muss aber nicht ...

Ob die Rechte stimmen, würde ich trotzdem noch einmal überprüfen. Eigentlich sollte es egal sein, von welchem PC er den Stream zum Drucken bekommt.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, Danke für die Antworten.

Ich werde es demnächst mal noch mit den Rechten versuchen.

 

Ist soweit nicht schlimm da in dem Netzwerk schon ein neuer NETZWERKdrucker installiert ist. Da aber für den kleinen HP noch ne Tonerkartusche da ist, soll der noch für interne Drucksachen verwendet werden bis die alle ist.

Aus diesem Grund werde ich da sonst weiter keine Zeit investieren.

 

Nochmal Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...