Jump to content

SBS 2008 Split DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich momentan mit der DNS-Konfiguration von SBS 2008. Meine interne Domäne ist eine firma.local

 

Durch den Assistenten "Internetadresse einrichten" wurde jetzt eine zweite Forward Lookup Zone erstellt die sich remote.firma.de nennt. Bei einem Provider wird die website firma.de gehostet.

 

Ich kenne den Zweck dieser neuen Zone aber die genau Funktionsweise ist mir noch nicht klar. Zweck der geschichte ist das sich PCs aus dem internet mit dem Server verbinden können um Dienste im lokalen LAN wie zb OWA und Remote Web Workplace zu nutzen.

 

Weiss jemand die genaue Funktionsweise aus Sicht der DNS-Auflösung genau funktioniert?

 

mein Laptop will auf OWA zugreifen. Fragt also einen öffentlichen DNS ob er remote.firma.de kennt. Dieser gibt ihm dann die öffentliche Ip meines Routers, der mich dann per Portforwarding auf den Exchange weiterleitet. Das wäre die ungefähre vorgehensweise ohne Split DNS.

 

Wie läuft das ganze jetzt mit Split DNS ab und wo genau ist da der unterschied?

 

Danke und Lg

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

das bringt schon etwas mehr licht ins Dunkel.

 

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Welche Vorteile genau ergeben sich daraus?

 

Ein Notebook konnte ja auch bei SBS 2003 ohne Split DNS auf Recourcen von ausserhalb zugreifen indem ein remote.firma.de Eintrag im Öffentlichen DNS gemacht wurde. Ok, das Notebook kann jetzt diese Dienste unter dem gleichen"öffentlichen" Namen erreichen, aber was für ein Vorteil ergibt sich daraus?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe,

 

jetzt schliesst sich der kreis mit der remote.firma.de und den SBS Assistenten.

 

Ich bemühe mich auch etwas hinter die Fassade der Asistenten zu schauen, denn bei eventuellen Problemen, die auftauchen können im laufenden Betrieb, sollte man durchblickt haben was alles im Hintergrund passiert

 

Daher manchmal die ein oder andere vieleicht "blonde" Frage;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...