Jump to content

0x80070035 bei Zugriff auf Netzwerkfreigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, Freunde!

 

an meinem HP DL180G6 sind standardgemäß zwei NICs eingebaut, ich nutze den Server (SBS2008 R1) aktuell an nur einer.

 

Gestern kam ich auf die Idee, LoadBalancing zu betreiben. HP stellt eine Art VLAN-Treiber per default zur Verfügung und sugeriert, man müsste diese Funktion nur anklicken, und... schon haben wir den Salat.

 

Fehlerbeschreibung

Nach Aktivieren der Load Balancing Funktion kann ich vom Server aus per Windows auf keine Freigaben zugreifen. Weder per UNC noch per \\IP.

Lustigerweise funktioniert der net-use Befehl in der Command-Shell fehlerfrei, und wenn ich ein Netzlaufwerk manuell hinzufüge, kann ich sowohl auf ein Share als auch auf eine IP-basierende Freigabe zugreifen.

 

Beim Zugriff per Windows-Explorer-Zeile bekomme ich folgenden Fehler:

Auf [Freigabe] konnte nicht zugegriffen werden.

Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

 

Fehlercode: 0x80070035

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Mir ist aufgefallen, dass in den Eigenschaften der LAN-Verbindung der "Client für Microsoft-Netzwerke" nicht auswählbar ist. Ich habe das verursachende HP-Protokoll deinstalliert und hoffte auf Genesung, funktionierte leider nicht. Die Clients haben keine Probleme, Shares auf dem Server zu verwenden; alles funktioniert wie eh und jeh.

 

 

Hat jemand Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du solltest schon schreiben, was genau Du bin der HP Networking Software konfigruert hast. Normalerweise macht die kaum Probleme. Was hast Du da mit "VLAN" konfiguriert ? Benutzt Dein Netz VLAN's ?

Zu beachten ist, dass beim Teaming eine zusätzliche virtuelle NIC installiert wird, über die nun die ganzen Protokolle gebunden werden.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

Mein SBS-Netz wird nicht über VLAN betrieben. Am Switch verwende ich zwar eines für ein separates Netz, aber das sollte hier nichts bewirken. (ist auch nicht zeitgleich mit dem Fehler initiiert worden)

 

Ich habe das Bridging aktiviert um beide NICs nutzen zu können. Als ich merkte, dass es nicht funktioniert, habe ich die HP-Treibererweiterung deinstalliert.

Link zu diesem Kommentar

Ich grüße euch!

Ich habe das Problem verändert.

 

Mir erschien es logisch, einen falsch konfigurierten Treiber einfach zu löschen und das Gerät einfach neu zu installieren.

Tatsächlich fand ich im Gerätemanager nicht nur die beiden Devices für die servereigenen NICs, sondern auch ein nicht funktionierendes für das Bridging. Ich habe alle drei gelöscht, den Server neu gestartet, die NICs wurden automatisch wieder richtig gefunden.

 

Ich habe der ersten Netzwerkkarte (ich nutze nur eine) folgende Daten wiedergegeben:

  • Statische IP (dieselbe wie vorher)
  • Subnetzmarke (wie vorher)
  • Gateway (=statische IP des Routers)
  • DNS (IP des Servers)

 

Nach einem Neustart liefen alle Dienste fehlerfrei an, die Maschine war sofort erreichbar, Exchange läuft.

 

Das Problem blieb bestehen, wenn auch mit einer neuen Fehlermeldung

Direkt am Server 2008 eingeloggt kann der Domainadmin auf keine Freigaben zugreifen, auch nicht auf die auf Localhost (\\ ... RedirectedFolders), somit fehlt jetzt sogar der Desktop...

Neue Fehlermeldung:

Fehlercode 0x800704b3

Unter der Eingabeaufforderung funktionieren Shares weiterhin!

 

Ich werd hier noch wuschig...

 

 

PS @Günther: Das Teaming ist ein interessantes Thema, juckt mich aber vielleicht erst dann wieder, wenn ich meinen Desktop wieder sehe :(

 

 

EDIT: Beim Aufrufen von \\[server-IP] über den Explorer direkt am Server bekomme ich den Fehlercode 0x80004005, ebenso bei \\localhost oder \\127.0.0.1.

Die aufgerufenen Pfade existieren und sind von den Clients aus auch perfekt zugänglich.

Offensichtlich handelt es sich um eine Netzwerk-Fehleinstellung am Server.

 

Ich freue mich auf Tipps und Hilfen!

Dankeschön im Voraus,

patrick

bearbeitet von PatrickKByte
Neue Erkenntnisse
Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für den Tipp.

Der BPA hat zwar keine Erkenntnisse gebliefert, aber ich habe mir das ganze Ding nochmal angeguckt.

 

Es fehlte der "Client für Microsoft-Netzwerke". Den habe ich einfach nachinstalliert, dann auf "Netzwerkverbindung reparieren", und die Sache läuft wieder.

 

Ist ja auch logisch: Auf ein Microsoft-Netzwerk sollte man auch mit einem Microsoft-Netzwerk zugreifen.

 

THREAD CLOSED.

Und danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...