Jump to content

Fehlermeldung nach Backup Exec Update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute über das LiveUpdate unser Symantec BackupExec aktualisiert. Soweit hat das funktioniert. Allerdings hat das Update scheinbar einen Fehler in der SQL Datenbank erzeugt. Seit dem Update bekomme ich folgende Meldung:

 

SQL Server hat einen logischen, konsistenzbasierten E/A-Fehler gefunden: incorrect pageid (expected 1:152; actual 60415:642179558). Der Fehler ist beim read von Seite (1:152) in der Datenbank mit der ID 2 bei Offset 0x00000000130000 in der Datei 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\tempdb.mdf' aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie möglicherweise in anderen Fehlermeldungen im SQL Server-Fehlerprotokoll oder im Systemereignisprotokoll. Dies ist ein schwerer Fehler, der die Datenbankintegrität bedroht und sofort behoben werden muss. Führen Sie eine vollständige Überprüfung der Datenbankkonsistenz aus (DBCC CHECKDB). Dieser Fehler kann durch viele Faktoren verursacht werden. Weitere Informationen finden Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation.

 

seitdem funktioniert auch backup exec letztlich nicht mehr, da die datenbank korrupt zu sein scheint.

 

genau das gleiche ist mir an dem server schon mal passiert mit backup exec, da hab ichs noch auf zufall geschoben und hab das backup exec neu installiert und erst mal ne weile ohne update laufen lassen - alles wunderbar. dann update und wieder das.

 

hat jemand eine idee wie ich das gelöst bekomme?

 

backup exec nutzt übrigens einen sql server 2005 express als db.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

da es die tempdb ist, ist das mit dem dbcc checkdb gar nicht so einfach, weil die sich nicht in den single user modus versetzen lässt :( es sei denn du sagst mir wie.

 

sicherung ist von dieser datenbank keine existent, da das ja "nur" die organisationsbasis für das backupprogramm darstellt und keine existenziellen daten drin sind. das scheidet also leider aus.

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

da es die tempdb ist, ist das mit dem dbcc checkdb gar nicht so einfach, weil die sich nicht in den single user modus versetzen lässt :( es sei denn du sagst mir wie.

 

sicherung ist von dieser datenbank keine existent, da das ja "nur" die organisationsbasis für das backupprogramm darstellt und keine existenziellen daten drin sind. das scheidet also leider aus.

 

Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da brauchen wir nicht auch noch Beiträge die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind!

 

Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge!

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habs jetzt nur mit der Neuinstallation gelöst bekommen. Gleichzeitig wurden noch kleinere Fehler im Dateisystem mit Chkdsk entdeckt und beseitigt.

 

Neuinstallation erfolgte auch nicht mehr über die OEM Datenträger von Dell, sondern über die Originale vom Hersteller. Danach ließen sich alle Hotfixes etc. installieren und die Software funktioniert jetzt wie gewünscht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...