Jump to content

Grundsätzliches Vertrauensstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötige von Euch einen Tipp bzgl Vertrauensstellungen.

Kennt jemand ein sehr gutes How To für Vertrauensstellungen? Mir geht es nicht unbedingt wie ich diese einrichte, sondern welche Abhängigkeiten/Zusammenhänge eine wichtige Rolle spielen. Ich frage deshalb, da ich mir bei einer Sache unsicher bin:

 

Was passiert bei einer (funktionierenden) bestehenden Vertrauensstellung, die aufgelöst und wieder neu eingerichtet wird?

 

- Was passiert mit den aktuell angemeldeten Usern bzw Freigaben in den einzelnen Domainen?

- Können die User die vor dem Auflösen der Vertrauensstellung angemeldet sind, nach dem Auflösen der Vertrauensstellung noch auf die andere Domain (zB fest eingebundenes Netzlaufwerk) zugreifen, wenn die User sich nicht abmelden und in der gleichen Session weiterarbeiten?

 

 

Kennt jemand eine sehr gutes How To, bzw eine Informationsquelle in der ich das nachlesen kann?

 

Ich habe persönlich von Addison Wesley Bücher, aber da finde ich keine richtigen Antworten. Nur Aussagen das während des Zugriffversuchs die Authentifizierung geprüft wird. Heißt das jetzt für jeden einzelnen Zugriff, oder nur für den ersten?

 

Hat das jemand mal getestet?

 

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr verbunden.

 

MfG ToTi83

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

was passiert bei einer (funktionierenden) bestehenden Vertrauensstellung, die aufgelöst und wieder neu eingerichtet wird?

 

 

 

Hallo und willkommen und Board.

 

Du könntest ja mal schreiben, welchen Grund es geben sollte, sowas zu machen. Mit fällt da spontan nichts ein. Und Dinge zu machen, für die es keinen Grund gibt, sollte man lieber lassen.

 

Wenn Du es genau wissen willst, baue Dir einfach eine Testumgebung auf und probiere es aus.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Was passiert bei einer (funktionierenden) bestehenden Vertrauensstellung, die aufgelöst und wieder neu eingerichtet wird?

 

Im Prinzip nichts, wenn die gleiche Vertrauensstellung mit den gleichen Einstellungen wiederhergestellt wird.

 

Selbstverständlich ist kein Zugriff auf Resourcen in einer anderen Gesamtstruktur möglich, wenn temporär keine Vertrauensstellung existiert. Anschliessend geht es jedoch normal weiter, d.h. Gruppen aus der vertrauten Gesamtstruktur können wieder aufgelöst und für Zugriffe in der vertrauenden Gesamtstruktur autorisiert werden.

 

Gute Literatur gibt es hier:

How Domain and Forest Trusts Work: Domain and Forest Trusts

 

Ein Punkt bei der Einrichtung von Vertrauensstellungen ist die Erreichbarkeit von PDCs (Kennwörter Vertrauensstellungen).

Link zu diesem Kommentar
Du könntest ja mal schreiben, welchen Grund es geben sollte, sowas zu machen. Mit fällt da spontan nichts ein.

 

Es kommt vor, dass Vertrauensstellungen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktionieren und neu eingerichtet werden müssen. Erleben wir in grösseren Infrastrukturen manchmal.

 

Ein weiteres Beispiel fällt mir ein, nämlich die Umwandlung einer transitiven Gesamtstruktur-Vertrauensstellung in eine nicht-transitive externe Vertrauensstellung bei einem Kunden, der seine aus einer zuvor einzelnen Domäne bestehende Gesamtstruktur um zwei Subdumänen erweitert hat und diese explizit von der Vertrauensstellung ausnehmen will. (Hoffe, das ist einigermassen verständlich formuliert.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...