Jump to content

Ciscos IOS-Politik (money rules)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/cisco-software-ios-catos-27144.html

 

http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/ccent-ccna-ccnp-ccie-169908.html

 

Da weist ein Kollege darauf hin, daß man zum Vorbereiten auf eine Cisco-Zertifizierung die freie Virtualisierung GNS3 benutzen kann, aber die ISO's kostenpflichtig sind - und ohne ISO ist GNS3 leer und sinnfrei ...

 

.... und ein anderer Kollege will keine Board-Anfragen mehr zu IOS-ISO-Downloads, die nichts kosten sollen und wo man sie bekommen kann.

 

Was macht Cisco da? Läuft die Software auch auf Fremdprodukten oder was soll das Geschachere? Und wenn Cisco die Zertifizierungen will, warum dann diese Erschwernisse???

 

MfG

spidercomputing

Link zu diesem Kommentar

IOS kostet - Punkt. Da kann man jetzt über Cisco Firmenpolitik philosophieren wie man will, das ist einfach so.

Die neuen C2960er Versionen kann man auf CCO auch so herunterladen. Aber die bringen dir bei GNS3 nichts.

Wenn du eine Komponente gekauft hast und einen Wartungsvertrag hast, steht es dir natürlich frei für dein gekauftes Produkt Updates bzw. neue IOS Versionen herunterzuladen.

 

Für Cisco Zertifizierungen hat man diverse Möglichkeiten. Es gibt z.B. virtuelle Labs - also über das Internet auf Labs zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Was macht Cisco da? Läuft die Software auch auf Fremdprodukten oder was soll das Geschachere? Und wenn Cisco die Zertifizierungen will, warum dann diese Erschwernisse???

 

GNS3 ist kein Fremdprodukt, die alten Router setzen offene Chiparchitekturen an, fuer die ein Entwickler einen Emulator geschrieben hat. Mit den neuen ISR2 Routern geht auch kein GNS3 mehr.

Link zu diesem Kommentar

Anfangs dachte ich auch mal einzig und allein die Hardware würde den hohen Preis aus machen. Aus dem SOHO / Office Markt ist man ja gewöhnt, die Software updates (fast immer) kostenfrei downloaden zu können.

 

Ich musste dann auch bitter realisieren das es die Software / Verträge sind womit Cisco ordentlich Geld verdient.Leider konnte ich auch nie in Erfahrung bringen, was so ein Servicecontract eigentlich kostet z.B für einen Cisco 876 Router.

 

Was kostet so etwas aktuell? 0_0

Link zu diesem Kommentar
Anfangs dachte ich auch mal einzig und allein die Hardware würde den hohen Preis aus machen. Aus dem SOHO / Office Markt ist man ja gewöhnt, die Software updates (fast immer) kostenfrei downloaden zu können.

 

Ich musste dann auch bitter realisieren das es die Software / Verträge sind womit Cisco ordentlich Geld verdient.Leider konnte ich auch nie in Erfahrung bringen, was so ein Servicecontract eigentlich kostet z.B für einen Cisco 876 Router.

 

 

tjo und Virendefinitionen ? Die gibts je nach Hersteller auch nur gegen Bares, bzw schneller un dzuverlässiger als in der FReeversion ;)

 

Und wenndir Cisco schon zu teuer ist,dann schau dich mal im Checkpoint Lizenzdschungel um...

Link zu diesem Kommentar

Ja, schon klar, irgendwie müssen die 8.000.000.000 $ Gewinn aus 2009 für Cisco ja zusammenkommen.

 

Mir ging es nur um die IOS, die man für Zertifizierungen braucht, und die sollten wirklich kein Geld kosten! Aber wahrscheinlich hängt bei Cisco überm Eingangstor so ein Spruch: "money rules and we take it from everyone".

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die ganze Argumentation etwas merkwürdig.

Wenn man eine Microsoft Zertifizierung macht, dann bekomme ich doch auch keinen Win2003/2008 Server oder eine Client Lizenz geschenkt?

Das gilt für halbwegs alle großen industriellen Zertifizierungen .... ok. RedHat ist vielleicht ne Ausnahme :-)

Aber wie einige schon sagten - gerade CheckPoint lässt sich auch gut entlöhnen.

 

Ich kann es nur nochmal sagen: Man bekommt alles auch kostenlos zur Verfügung gestellt. Schau nach Online Labs - die sind teilweise kostenlos.

 

Nimms mir nicht übel - aber ich habe das Gefühl du willst halt meckern :-)

Link zu diesem Kommentar

Aber wie einige schon sagten - gerade CheckPoint lässt sich auch gut entlöhnen.

 

ad CP:

denn zum lernen kann man sich sehr wohl eine redundante Firewall + redundantem Management aufstellen, ob auf echter HW oder virtualisiert spielt keine Rolle, bei der EVAL Lizenz ist so gut wie alles machbar, aber eben zeitlich begrenzt. Aaaaaber, an das Image dazu kommt man nur ran wenn man schon bei CP kauft oder eien Kurs macht :D

Früher gabs das auch so zum downloaden, aber ich glaub das gabs nur bei R55 oder so und auch das ist schon lange von der CP Seite verschwunden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...