Jump to content

Partitionstabelle sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi muliman und Willkommen erstmal im Board !

 

Da in Deinem ersten Beitrag keiner geantwortet hat, wußte wohl keiner eine Antwort ! ;)

Da Du zu dem gleichen Thema nun einen 2. Beitrag eröffnet hast, hab ich den 1. geschlossen - Doppelpostings bringen nix !

 

Bei einem RaidController wird das gesamte Raid auf dem Controller verwaltet - nicht sichtbar für das darüber liegende Betriebssystem. Mit WindowsMitteln kannst Du also die Raid-Zuordnung/Struktur, um die es Dir sehr wahrscheinlich geht, nicht sichern, auch die Partitionstabelle nicht.

Mag sein, daß der Raid-Hersteller eine Software mitliefert, die das kann. Dazu müßtest Du aber konkretere Angaben machen, um welchen Raid-Controller es hier geht. Vielleicht kennt den dann jemand ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

... auch die Partitionstabelle nicht. ...

hallo,

 

wenn das so wäre, dann würde man ja dateisysteme über den raid-controller anlegen, ist aber ziemlich unlogisch.

der raid-controller faßt mehrere phys. platten zu einem/oder mehreren) für ihn log. laufwerk/en in einem bestimmten raid-level zusammen, das/die dann unter dem os als "norm." phys. platten erscheint/en und sich auch so verhalten.

unterm os werden dann partitionen angelegt und auch die partitionstabelle geschrieben, die sich dann auch ohne weiteres (z.b. hex workshop von breakpoint-software) auslesen läßt. sinn/unsinn, die tabelle zu sichern, sei dahin gestellt, denn wenn das (hardware-) raid wegbricht, nützt das meistens wenig.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...