Jump to content

Windows 7 als Fileserver oder besser Server 2008R2?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab daheim einen Desktoprechner den ich nur (!) als "Fileserver" nutzen möchte, für 3 Rechner (3 Laptops).

 

Mir ist wichtig, dass der Desktop "Endlager" ist, d.h. "immer" alle Dateien vorhält, auf den Laptop habe ich nicht überall alle Dateien, aus Platzgründen.

 

Nehm ich da besser den Server 2008 R2 oder Windows 7 Homegroup mit Synctoy? Wie einrichten?

 

Für Win7 gibts halt gratis Virenscanner, für Server eher nicht. Kann der Server bei meinem Anwendungsfall? SQL-Server oder Exchange oder oder will ich nicht daheim machen.

 

Der Desktop hängt hinter meiner Fritzbox am DSL6000 und ist tagsüber grundsätzlich ausgeschaltet, kann man den aus der Ferne wecken und dann zugreifen? RemoteDesktop oder auch Dateifreigaben?

 

Lizenzen kommen aus dem MSDN

 

Tschüß, der Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

prinzipiell kannst du Windows 7 auch als Fileserver verwenden. Die einzige wesentliche Einschränkung ist die Grenze von 10 gleichzeitig zugreifenden Benutzern, was in deinem Fall ja keine Rolle spielen dürfte.

 

Zum Thema Aufwecken ist zu sagen, dass das zumindest beim Aufwachen aus dem Ruhezustand funktionieren sollte, wenn deine Netzwerkkarte das unterstützt und das entsprechend eingestellt ist. RDP und Dateifreigabe müssen in der Firewall natürlich freigegeben sein. Von einer Freigabe des RDP-Ports über die Fritzbox ins Internet würde ich aber abraten (obwohl es technisch machbar ist), da die Verbindung soweit ich weiß komplett unverschlüsselt übertragen wird.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...