Jump to content

Win 7 Startmenü ändern in der Registry?


itse73
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe MCSE-Board Gemeinde,

 

vielleicht kann mir jemand helfen, es wäre zumindest nett.

 

Ich möchte gern das Starmenü ändern.

Anstatt Help and Support (Hilfe und Support), soll im Startmenü stehen

bzw. zusätzlich stehen z.b Helpdesk-Tool und wenn man nun dort drauf klickt,

soll sich die Application psr.exe aus dem Verzeichnis c:\Windows\system32 starten.

Ist diese möglich ? Kann man das in die Registrie eintragen über einen Schlüssel ? Wenn ja wer könnte mir sagen wie dieses funktioniert.

 

Folgendes habe ich getestet welches halbwegs funktioniert hat:

Denn unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{CAC52C1A-B53D-4edc-92D7-6B2E8AC19434}

 

habe ich den die Daten von Value name: ParsingName

mit den Value data: ::{ED228FDF-9EA8-4870-83b1-96b02CFE0D52}

 

Die Value data auf folgendes geändert: C:\Windows\System32\psr.exe

geändert.

 

Die Application startet kein Thema, doch es steht dann im Startmenü nur

psr und nicht Heldesk Tool und es ist kein gesonderter eintrag im Startmenü

vorhanden sondern es wurde nur Games (Spiele) verbogen.

 

Nun ist die Frage geht sowas und wenn ja wie.

Kann ich unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\

einen eigenen Key erzeugen der mir dann im Startmenü angezeigt wird und mit klick drauf die gewünscht Application startet?

 

Für Hilfe und Bemühungen bedanke ich mich schonmal im Voraus.

 

Mit freund lichen Grüßen

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Warum heftest Du das entsprechende Programm nicht ans Startmenü an?

Dann ist es erstens prominenter platziert, und zweitens ist das Icon größer.

 

Um ein Programm oder Dokument an das Startmenü anzuheften, zieht man es mit der rechten Maustaste auf den Startbutton. Wenn man die Maustaste los lässt, den Punkt "An das Startmenü anheften" auswählen.

Link zu diesem Kommentar

Wäre eine Möglichkeit muß das über Policys regeln, es soll über die Domaine geregelt werden. Dachte nur es gibt die Möglichkeit sowas eventuell per Registrie zu machen.

Weil über den Group Policy Manager unter User Configuration -> Preferenzes -> Windows Settings -> Registry habe ich ja den Games verbogen so das die Application gestartet wird.

Dachte man könnte eventuell nen eigenen Schlüssel anlegen schreiben oder wie auch immer, so das Games erhalten bleibt und trotzdem z.B. diese Helpdesk Tool hinzukommt

worüber dann die Aplication gestartet wird.

 

mfg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Mit den Group Policy Preferences sollte das schon machbar sein. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

BTW: GPO-Einstellungen sind auch nur Einstellungen in der Registry. ;)

 

Ja über die Verknüpfung der GPP_Group_Policy_Preferences ist es möglich es zumindest unter All Programs abzulegen.

 

Wenn es sich nun noch als Pin to Start Menu gehen würde würde mir das auch reichen.

 

mfg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

 

Ok gesagt getan das habe ich ja probiert aber vielleicht könntest Sie/Du mir ja eventuell noch mal nen Rat geben. Denn was mache ich blos falsch.

 

Ich habe alles versucht nur das was ich möchte bekomm ich einfach nicht hin.

Vielleicht sieht ja noch jemand den Fehler.

Also ich habe folgendes erstellt über den GPO Manager Editor siehe Capture4 post-58728-13567389901821_thumb.jpg aber es passier nur was wenn ich die gelb mackierten

Einstellungen wähle, also bei allen anderen passiert nix also ohne Erfolg.

Wenn ich Destop wähle erhalte ich es auch dort doch das ist mal gar nicht erwünscht.

Wenn ich Start Menu wähle kommt folgendes bei heraus siehe Capture1

post-58728-13567389902126_thumb.jpg nach klick auf Start -All Programs erscheint es links oben siehe gelb Makierung obwohl ich es lieber links bei der gelben Makierung hätte aber egal.

Soweit so gut doch wo ich es haben möchte oder wenigsten haben müsste siehe Capture2 und zwar über dem gelben Balken fest angeheftet.

post-58728-13567389902321_thumb.jpg

Vielleicht mache ich bei der Policy nur was falsch. ???

ich weiß es nicht.

 

Vielen dank für Eure Hilfe und Bemühungen.

Jeder fängt mal klein an.

 

mfg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...