Jump to content

SQL Device oder User CAL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann ich mich im Rahmen der SQL Server Lizensierung nur für eine Möglichkeit der Client Lizensierung entscheiden. Oder kann ich die Device oder User Lizensierung miteinander mischen? Wo kann ich festlegen welche Computer eine Device Lizensierung haben und welche Computer ein User Lizensierung haben?

 

Wäre für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar

kann ich mich im Rahmen der SQL Server Lizensierung nur für eine Möglichkeit der Client Lizensierung entscheiden. Oder kann ich die Device oder User Lizensierung miteinander mischen?

 

Ja darfst du.

 

In den Produktnutzungsrechten steht dazu folgendes:

 

Sie sind berechtigt, eine Kombination von Geräte- und Nutzer-CALs zu verwenden.

 

Wo kann ich festlegen welche Computer eine Device Lizensierung haben und welche Computer ein User Lizensierung haben?

 

Dazu gibt es keine Aussage von MS. Letztendlich musst du die einzelnen CALs je einem USer oder je einem Gerät zuweisen

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Wie du das machst bleibt dir überlassen. Ich empfehle dafür Excell.

 

letztendlich dürften die Kosten für den logistischen Aufwand bei einer Mischung aus User und Device CALs die theoretische Kostenersparnis deutlich übersteigen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...