Jump to content

2003 R2 eine 2 NIC für iSCSI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In einem Server sind 2x 1GBit onboard Netzwerkkarten von Intel drin. Bisher wurde nur eine NIC benutzt. Jetzt wollte ich für iSCSI (NAS-Backup) die 2te NIC benutzen. Also IP und Subnet eingestellt, Karte aktiviert, fertig.

 

Folgendes Problem tritt dann auf:

Ich kann per nslookup im Netzwerk auf dem Server nichts mehr abfragen. Er stellt die DNS anfragen an das iSCSI-Lan.

Der DHCP-Server hat plötzlich die IP-Adresse aus dem anderen Subnetz vom iSCSI-Lan. Jedoch befindet sich der Bereich im richtigen Netz (192.168.1.x).

Die DHCP-Bindung habe ich auf das interne Netz eingestellt (192.168.1.x), doch das scheint ihn gar nicht wirklich zu interessieren.

 

internes Netz: 192.168.1.x

iSCSI Netz: 172.16.0.x

 

Was läuft hier falsch. Im DNS-Server unter Schnittstellen ist der SBS mit seiner IP drin (192.168.1.x) was richtig ist. Unter Weiterleitungen die externen DNS-Server des ISPs.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hey zahni,

 

hier ipconfig /all

--- snip ---

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : srv01

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : firma.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : firma.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® 82566DM-2 Gigabit Network Connec

tion

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-17-26-E1-ED

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.x.x

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung iSCSI:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-17-26-E1-EB

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.0.10

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

C:\>nslookup srv01

Server: srv01.firma.local

Address: 192.168.1.1

 

Name: srv01.firma.local

Address: 192.168.1.1

--- snip ---

 

Wenn ich über Verwaltung/DNS gehe und dann nslookup starten sage, kann ich keine DNS-Namenauflösung ausführen der er es an das 172er Netz versucht.

 

Gehe ich aber über Start/CMD ein und starte ich in der cmd nslookup, funktioniert die DNS-Namenauflösung. Da läuft sie nämlich gegen das 192er Netz.

 

Was ist da nur los.

Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny61 aber google kann ich noch bedienen :).

 

Die Frage war vielleicht falsch gestellt, da es sich um ein Produktiv System handelt möchte ich ungern in den DNS-Zonen rumfummeln.

Deshalb wollte ich damit eigentlich nur fragen, ob jemand so einen Fall schon hatte. Und mit dieser Methode das gewünschten Ziel erreicht hat :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...