Jump to content

Deployment - Treiberverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich verteile momentan Windows 7 über das Microsoft Deployment Toolkit 2010.

Dafür habe ich eine Tasksequence erstellt, habe einige Anwendungen integriert und verteile dies per Ultra Lite-Touch Installation. Den Clients weise ich anhand der MAC-Adresse die dazugehörigen Anwendungen zu.

 

Die Einstellungen hierfür habe ich in einer SQL-Express Datenbank gespeichert. Diese wird unter dem Reiter Advanced Configuration gespeichert.

 

Nun frage ich ob es eine Möglichkeit gibt den Rechnern die Treiber ebenso zuzuweisen. Besser wäre es jedoch wenn die Treiber direkt in Abhängigkeit vom Modell und Betriebssystem zugewiesen werden können. Doch wo kann ich diese Konfigurationseinstellenungen definieren?

 

Ich hoffe jemand weiss Rat...

 

MfG

 

FISI07

Link zu diesem Kommentar

Hallo FISI07,

 

mit dem Deployment Toolkit kenne ich mich noch nicht aus.

 

Aber unter dos gibt es dafür Befehle, die Betriebssystem und Hardwaremodell auslesen wie z.B.

systeminfo /s 127.0.0.1 |find "Systemmodell"

 

Sicher gibt es das auch unter PowerShell oder VBS. Mit einer Scriptabfrage kannst du dann sicher die richtigen Treiber zuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe deinen Beitrag gerade gelesen. Ich habe in der Task Sequence meines Betriebssystems (Windows 7) unter dem Preinstall den Eintrag Inject Driver gefunden. Hier gibt es die Option "Install only matching drivers from the selection Profile".

 

Wäre es möglich hier alle Windows7-Treiber für sämtliche Hardwaretypen in ein Selection Profile zu legen und die Auswahl dem Deployment Toolkit zu überlassen?

 

Als zweite Option würde ich ein komplettes zweites Deplyomentshare für Windows XP erstellen und dort die Treiber wieder direkt über die Datenbank zuweisen. Kann das MDT2010 rein hypothetisch ein zweites Share neben dem Bestehenden verwalten und eine zweites Litetouch-Startabbild erstellen?

 

 

Gruß

 

FISI07

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

habe herausgefunden das ich in der Advanced Configuration über SelectionProfiles die verschieden Treiber einzelnen Computermodellen zuordnen kann. Finde jedoch keine diese Zuweisung abhängig von dem zu installaierendem Betriebssystem bzw Tasksquence vorzunehmen.

 

Gruß

 

FISI07

 

 

Schau mal, ich habe in meinem MDT 2010 Blog ne kleine Anleitung dazu geschrieben Treiber Management im MDT 2010 | Eye on Windows 7

 

win7deploy_010-300x265.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...