Jump to content

Exchange 2010 –Outlook Anywhere (RPC over HTTP) Planning & Deployment


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich bin dabei Exchange 2010 einzuführen. Ich habe mehrere Domänen in einer Gesamtstruktur die auf fünf Standorte verteilt sind, alle Standorte haben eine ADSL Leitung und sind per Cisco IPSec VPN verbunden.

 

Exchange 2010 steht im Standort A. Da der Exchange Traffic aber nicht über die VPN Tunnel laufen soll, habe ich eine zweite ADSL Leitung für Standort A gekauft. Ich habe Outlook Anywhere konfiguriert, und es läuft auch.

 

Nun ist aber folgendes:

 

So sieht das aus was sich Outlook über die Autodiscovery URL holt.

exch_012q4y.png

exch02stxs.png

Nun sollte man erwarten das Outlook die Verbindung über „msstd:mydomain.com“ aufnimmt! Das tut es aber nur dann, wenn MIRACULIX.SDL.LAB nicht auflösbar ist! Zumindest habe ich keine andere Erklärung.

 

Scenario #1

Outlook Client befindet sich außerhalb meiner Netzwerke, ein ISP DNS Server wird genutzt.

Resultat: Outlook verbindet über RPC over HTTPS wie gewollt!

exch_03eo4k.png

 

Scenario #2

Outlook Client befindet sich innerhalb meiner Netzwerke. Ein interner Domain DNS Server wird genutzt.

Resultat, Outlook verbindet sich durch die VPN Tunnel über TCP!

exch_043osg.png

 

Ich muss verhindern das Outlook sich über den internen DNS Namen zum Exchange verbindet! Wie kann ich das anstellen?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo r2k,

 

setze ich den Haken, verbindet Outlook zwar über HTTPS. Benutzt dazu allerdings weiterhin den internen DNS Namen des Exchange Servers (also immernoch über das LAN/VPN).

 

DNS Einträge bei meinem ISP:

A Records für autodiscovery.mydomain.com und mydomain.com die beide auf meine statische WAN IP zeigen.

 

DNS Einträge im internen DNS:

ganz normal alles, A und PTR Records für alle Hosts.

 

Auf meinem ersten Screen Shot oben, ist zu sehen: 'Server: "MIRACULIX.SDL.LAB"'

Ich vermute, das ich dem Exchange beibringen muss, das er hier nicht mit der SDL.LAB DNS Domäne auftaucht sondern mit MYDOMAIN.COM? Nur weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...