Jump to content

DC Fehler - Dcdiag = PDC Role is down


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe AD-Experten,

 

folgendes Problem habe ich, bei dem ich auf eine Problemlösung hoffe:

 

Auf meinem DC erscheinen folgende Fehler, wenn ich "dcdiag" aufrufe...

 

##############

Starting FSMO check...

 

Warning: DcGETDCName(GC_SERVER_REQUIRED) call failed, error 1355

A KDC could not be located - All the KDCs are down

...

A time Server could not be located.

The Server holding the PDC Role is down.

 

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen? Wie kann ich denn die PDC Rolle übernehmen, wenn ich keinen Zugriff mehr auf den weiteren Server habe?

 

Vorab Danke.

Link zu diesem Kommentar

Genau. Also nochmals: Kannst Du die Sysvol- und Netlogon-Freigaben mittels \\<DOMÄNE>\sysvol respektive \\<DOMÄNE>\netlogon erfolgreich aufrufen?

 

Ich gehe im Moment davon aus, dass Du kein Problem mit der PDC-Rolle hast, sondern mit dem File Replication Service (FRS), möchte aber aus der Ferne sicher sein, ehe ich dich auf den Reparaturweg verweise.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

bereits versucht. leider erfolglos.

 

bei "Transfer domain naming master"

 

erhalte ich die meldung : Der aktuelle FSMO Inhaber ist nicht erreichbar.

 

1. in deinem OP steht in der Fehlermeldung "The Server holding the PDC Role is down". Es handelt sich also um die FSMO-Rolle des PDC-Emulators und nicht um die des "domain naming master".

 

2. Hat Norbert dir "seize" gesagt und nicht "Transfer". Ein Transfer ist nur dann möglich, wenn der ursprüngliche Rolleninhaber noch funktionsfähig ist und sich online befindet. Übrigens kannst du fast alle FSMO-Rollen, bis auf den RID-Master, auch in der GUI gewaltsam von einem anderen DC übernehmen.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben

 

3. Stelle erst einmal die IST-Situation fest, denn die Meldung könnte irreführend sein. Führe in der Kommandozeile auf dem DC den folgenden Befehl aus: NETDOM query FSMO. Danach bekommst du angezeigt, welcher DC welche FSMO-Rolle innehat.

Link zu diesem Kommentar
dass sollte der primäre sein. Der zweite (den es vorher noch gab) gibt es nicht mehr.

 

Hoffentlich wurde der "zweite" DC ordnungsgemäß mit DCPROMO aus der Domäne entfernt!? Falls nicht, müssen die Metadaten des AD bereinigt werden.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen

 

leider weiß ich noch nicht, ob alles zusammenhängt, aber ich kann auch keine rechner mehr in die domäne hinzufügen.

 

Dann solltest du endlich mal deine IST-Situation genauestens beschreiben. Wie viele DCs existieren nun aktuell? Unter welchem Serverbetriebssystem werden die DCs betrieben? In den Eventlogs der DCs ist doch "Karneval in Rio" angesagt.

Link zu diesem Kommentar
@Daim: Kann ich hier zuerst fertig machen? Es sind bisher die typischen Symptome eines FRS-Problems mit Burflags-Lösung.

 

Das könnte das Problem sein, aber trotzdem war das Vorgehen in dem Post auf den ich mich bezog falsch.

 

Er kann ja auch den Domänennamen-Master nicht erreichen (siehe Zitat in Deinem Beitrag oben), keinen GC, keinen KDC etc.

 

Deswegen soll der TO erst einmal die IST-Situation und seine Umgebung beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...