Jump to content

Lizenzen???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts

 

Wir haben zwei Server (W2K) auf dem einen läuft Exchange 2000 auf dem anderen unser Wirtschaftsprogramm. Für den ersten Server haben wir 5 Lizenzen.

Angeschlossen sind 7 Clients alle mit W2K Prof.

Wir hatten vorher Win98. Habe alle Clients mit nur einer W2K-CD aktualisiert. D.h. wir haben nur eine CD mit W2K.

Auch haben alle Clients alle Office-Programme von Microsoft.

 

So, jetzt wurde bei uns die Frage in den Raum gestellt wie es den mit den Lizenzen aussieht.

Nun meine Frage:

Brauche ich für jeden Client eine Windows 200 Prof. CD und für jeden Client noch die Lizenz? Oder reicht mir die eine CD und ich benötige nur die Lizenzen? Wie sieht es mit Office aus? Brauche ich dann auch sieben Office-CD´s für jeden Client oder nur die Lizenzen?

Mein Chef möchte sich auf der sicheren Seite wiegen, was ich auch verstehe.

 

Dankeschön im voraus. Es ist sehr wichtig.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht zur Ergänzung, weil ich Deine Frage ein wenig anders verstanden hatte...

 

Wichtig ist, was bezahlt wurde - die Anzahl der CDs ist wohl nicht so wichtig, obwohl sich da die Experten steiten - dazu hatten wir schon mal was > Suche!.

 

Du musst im Bedarfsfall Lizenzdokumente/-Rechnungen für alle verwendeten Produkte parat haben.

 

2x W2K Server-Lizenz

1x Exchange-Lizenz

7x W2K Pro-Lizenz

7x Office-Lizenz

 

CAL pro Server oder pro Arbeitsplatz (ihr habt ja 2 Server) - und da wird es bei auch bei mir unsicher, was den beschriebenen Fall angeht. Lizenzspezialisten vor!

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Aaaalso...bei Win2K Server sind normalerweise _immer_ 5 CAL enthalten. Also brauchst du noch 4 CAL, jeweils 2 pro Server weil ja jeweils 7 Clients zugreifen.

 

Beim Rest stimme ich meinem Vorposter zu.

 

Gruss

c0sMiC

 

PS: Ich bin mir mit dem was ich geschrieben hab, ziemlich sicher. Sollte ich doch falsch liegen, zoegert nicht, mich zu korrigieren :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...