Jump to content

Kurze Frage zu SPLA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich hätte eine kurze Frage zu SPLA an die Lizenzfraktion. :)

Ich versuche die Frage kurz und verständlich zu halten:

 

Ich möchte gerne auf einem Host mit Windows Server 2008 R2 Standard eine Virtualisierungssoftware betreiben (sagen wir z.B. Virtuozzo Containers) und anschließend z.B. 10 virtuelle Instanzen von Windows Server 2008 R2 Standard laufen lassen. So, sagen wir ich möchte nun 5 potentiellen "Kunden" mit jeweils 3 "Mitarbeitern" den Zugriff auf fünf dieser virtuellen Servern einrichten um z.B. Dateien abzulegen (nur ein Beispiel).

 

Nach meinem Verständnis muss ich nun folgende Lizenzen über das SPLA-Programm mieten:

 

- WinSvrStd ALNG LicSAPk MVL SAL -> 15 Stück

 

Wenn ich dann den Leuten noch den Remotedesktopzugang zu ihren Systemen einrichte, dann kommen noch folgende dazu:

 

- WinTSCAL ALNG LicSAPk MVL SAL -> 15 Stück

 

Wenn ich jetzt noch weitere 50 Instanzen des Windows Server 2008 R2 Standard laufen lassen, dann benötige ich dafür erst mal keine weiteren Lizenzen, da ja nur die gleiche Menge an Nutzern zugreifen darf.

 

Wenn ich allerdings einen zusätzlichen Server oder eine virtuelle Instanz eines Windows Server 2008 R2 Standard betreiben möchte, auf den z.B. von einem weiteren "Kunden" alle 5000 "Mitarbeiter" zugreifen können um Files abzulegen, dann benötige ich folgende Lizenz:

 

- WinSvrStd ALNG LicSAPk MVL 1Proc Outsrcr

 

 

Hoffe es ist verständlich

Grüße

ccwurm

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...