Jump to content

Profile migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein Problem mit einem SBS 2008, der so abgeschmiert ist, dass ich um eine Neuinstallation nicht herum kam. Und wie Murphys Gesetz es will, kann ich jetzt auch nicht einmal mehr den System State vom Backup einspielen. Nun habe ich natürlich trotz dem gleichen Servername, Domainname, IP usw. eine neue Domäne. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Benutzerprofile (lokal gespeichert) der PCs mit in die neue Domäne zu übernehmen. Die Clients sind alles Win7 Pro (eine Handvoll). Mit XP habe ich das schon des Öfteren erfolgreich mit dem „Dirty Mode“ gemacht. Mit Win7 habe ich da leider noch keine so großen Erfahrungen. Bei der Suche bin ich z.B. auf folgendes gestoßen:

 

faq-o-matic.net Benutzerprofile mit EasyTransfer migrieren

 

Klingt eigentlich recht einfach, wobei ich beim ersten Testen mit dem Tool (angemeldet sowohl als lokaler, wie auch als Dom Admin) das Userprofil beim Scannen nicht gefunden habe.

 

Hat hier vielleicht jemand etwas mehr Erfahrung?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

Danke schon mal vorab,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Gibt das nicht schon Probleme bezüglich der alten Profile aus dem alten DC System, da diese ja ihre eindeutige ID vom DC erhalten haben? Hätte mit meinem Halbwissen ja auf eine Vertrauensstellung der alten mit der neuen getippt, (späteres Runterstufen) da diese aber nicht mehr existiert. Schwierig. Ist jedes Profil der Domäne nicht "einmalig"?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi, und erst einmal vielen Dank für die Antworten.

 

@Necron:

Das USMT ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Habe aber noch nicht damit gearbeitet. Es sind 10 Clients.

 

@stephanontour:

Die SID ist klar das Problem, sonst bräuchte man das Profil nicht zu migrieren. Der Coputer und bekommt die neue SID aus der neuen Domäne, sobald er in der Domäne aufgenommen wird. Bei der ersten Anmeldung des Users wird auch das Profil auf den PC gschrieben. Und hier kommt jetzt der Punkt, wo es darum geht, das alte Profil über das neue zu bekommen. Eine Vertrauenstellung und die alte Domäne sind hinfällig, da der Server der einzige war, und den musste ich neu installieren. Alos, die alte Domäne besteht nicht mehr. Außerdem handelt es sich um einen SBS, der duldet keine Vertrauenstellungen.

 

 

Würde mich noch über weitere Tips und Anregungen freuen.

Gruß Fränky

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eigentlich sollte das mit Easy Transfer gehen, hab ich hier teilweise genauso gemacht. Hast du daran gedacht, es als Admin auszuführen?

 

Sonst kannst du dir auch dies mal anschauen:

faq-o-matic.net Benutzerprofile an neue Benutzer bertragen

 

Wenn Easy Transfer nicht geht, wird auch USMT sicher Probleme haben, weil USMT die Grundlage von Easy Transfer ist. Trotzdem hier mein Artikel zu USMT:

Microsofts USMT: XP-Nutzerdaten nach Windows 7 retten. heise online-Kiosk - iX-Archiv, 10/2010, Seite 139

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

vielen Dank für Dein Beitrag. Ich konnte es eben erfolgreich mit Easy Transfer testen. Eine Frage noch dazu. Empfiehlt es sich, beim Wiedereinspielen das Tool als User (vorher temporäre Aufnhame in die lokale Admin-Gruppe) auszuführen, oder spricht auch nichts dagegen, es als lokaler- oder Domänenadmin auzuführen?

 

Danke,

Fränky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...