Jump to content

Aufbau eines Homeservers mit SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leuz,

 

vorab gleich, wenn ich hier im Subforum falsch bin dann bitte verschiebt mich.

Falls ich gesamten Forum falsch bin, bitte verzeiht und closed den Thread.

 

Ich möchte mir daheim einen kleinen Server hin stellen (TX100 von FSC) um diesen als File-/ Backup-/ Exchangeserver zu nutzen. Deshalb auch SBS weil ich ja beim Windows Homeserver kein Exchange dabei hab.

 

File- und Backup dürfte ja klar sein. Warum ich aber Exchange haben möchte hat den Hintergrund, dass ich mir ein neues Handy zulegen möchte und mit diesem nicht nur Push-Mails empfangen mag sondern eben auch "ganz wie auf der Arbeit" meine Kontakte u meine Termine immer "wireless" synchen möchte. Ob es sich dabei dann um ein Anroid- oder WP7-System handeln wird ist bisher noch offen.

 

Aber jetzt erst ma zu meiner Fragen,...

- wird das so gehen wir ich mir das vorstelle (TX100 mit SBS drauf) Exchange eingerichtet u dann ab die Lutzi synchen?

- sollte es schon mindestens so ein TX100 sein (war jezt der kleinste den ich gefunden habe) oder reicht da auch bspw. ne alte Clientkiste P4, 1800 MHz, 1024 RAM aus wenn ich SBS2003 drauf mache?

 

Versteht mich nicht falsch ich möchte endlich ma ne saubere Lösung in der alles läuft, möchte aber auch nicht unnötig Geld verballern.

 

Danke euch erst ma für die Antworten.

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar

tendentiell geht das. der SBS2k8 sagt wenn <4G Ram vorhanden beim Install: nö.

Daher wirst du den 2k3 nehmen müssen was ich mir überlegen würde und ggf die paar Euronen für HW mehr investieren würde. Der 2k8 ist schon ne Ecke geiler ;) ansonsten ja geht das so.

Frage ist nur:für 1 User ne SBS2k8 lizenz kaufen? Wie wäre es mit nem NAS und Hosted Exchange?

bearbeitet von unst
Link zu diesem Kommentar

was hat denn der server an hardware?

ich habe einen sbs2k8 auf einem "Bastelserver" laufen - quadcore mit 8gb ram, 3,25tb hdd an einem 3ware-controler (raid1 mit 250gb für system, raid5 á 1,5tb, 1tb und 500gb für daten) und das alles rein privat. rennt und macht alles, ws ich will. darunter würde ich nicht gehen.

nur bedenke die stromkosten für sowas - das sind schon ein paar euros:rolleyes:

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

Also da es sich ja nur um eine Umgebung mit 1 Server und 1 Client handelt, naja vlt 2,3 Clients, denke ich reicht das SBS2003 aus. Auch weil man die ab u zu bei Ebay ma für n kleineres Geld schießen kann.

 

Hardwaretechnisch wäre dass entweder der genannte TX100 von FSC mit Xeon 2,7 GHz, E5400, 1024 DDR2 GB-Ram, 2x500 GB Platten oder halt einfach nur n selbstgebastelter ausrangierter Client mit 1,8 GHz, 1024 SD-Ram, 2x500 GB Platten.

 

Grundsätzlich würde mich einfach nur ma interessieren, ob jmd von euch schon mal so ne Synchronisation über Exchange auf WP7 bzw. halt auf Android eingerichtet hat u obs dafür HowTos gibt die man sich mal anlesen kann.

 

@Nils - Ist Office365 sowas wie der Exchangeservice von 1&1?

Mir ist dieses Produkt nicht bekannt.

So was ich hier grad lese, hostet quasi MS dann einen Exchange dezitiert u ich lege meine Sachen bei denen ab. höhöhöö, das is ja genau das was ich nicht möchte! Dann könnte ich mir auch einen Live-Account bei MS holen u meine Kontakte darüber synchen. Es geht mir doch genau darum, dass ich meine Daten NICHT nach außen gebe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...