Jump to content
Sign in to follow this  
Sven67

Windows 2008 R2 Standard - Enterprise Server

Recommended Posts

Kann ich eigentlich einen Windows 2008 R2 Standard Server (mit bereits gültiger Lizenz und Aktivierung) ohne Neuinstallation zu einem Windows 2008 R2 Enterprise Server machen? Z.B. durch Eingabe einer Enterprise Lizenz und erneuter Aktivierung?

Share this post


Link to post

Moin,

 

du kannst Enterprise vom Datenträger über einen bestehenden Standard-Server installieren. Anwendungen und Konfig bleiben erhalten. Den Lizenzkey gibst du dann während der Installation ein.

 

Wozu meinst du einen Enterprise-Server zu brauchen?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

@Dr.Melzer

das ist mir schon bewust

 

@NilsK

ich möchte einen einen Exchange 2010 Server zunächst mal ohne DAG's betreiben und als Betriebssystem die Microsoft Standard Server 2008 Version verwenden.

Vielleicht wollen wir später doch die Datenverfügbarkeitsgruppen einsetzen und dafür braucht es dann einen Enterprise Server 2008 als OS.

Share this post


Link to post

Hmm ob das nachträgliche Aktualisieren von Standard auf Enterprise Version des OS von Exchange supported ist, wäre aber vorab noch zu klären.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Moin,

 

da gebe ich Norbert Recht und rate in dem Fall ganz entschieden von dem Vorgehen ab!

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Falls der Exchange Server 2010 bereits installiert und produktiv ist und Du doch eine DAG einführen möchtest:

 

1. zweiten Exchange Server 2010 auf zweitem Server mit W2K8 R2 Enterprise installieren;

2. Postfächer vom ersten Exchange Server 2010 auf den zweiten migrieren, dann ersten Exchange Server 2010 deinstallieren;

3. ehemaligen ersten Exchange Server 2010 neu mit W2K8 R2 Enterprise und Exchange Server 2010 installieren;

4. DAG einrichten.

 

Für DAGs genügt Exchange Server 2010 Standard. Du brauchst selbstverständlich pro Installation von Exchange Server 2010 eine Lizenz.

Share this post


Link to post
Für DAGs genügt Exchange Server 2010 Standard.

 

Ja, wenn du nicht mehr als 2 Nodes und nicht mehr als 5 DBs pro Server brauchst. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...