Jump to content

Hommage an das Pagefile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf meinem SBS2008 laufen Exchange, ein paar kleinere DB-Dienste und Backup Exec sowie ein paar NTFS-Shares. Sicherheitssoftware: WorryFree Business Security Advanced von trend micro. Als Hardware dient ein HP DL180 G6 mit 2,2GHz und 12 GB RAM, P410 und P212 mit SAS-Platten. Das Ding läuft sehr gut.

 

Bei der Partitionierung habe ich mit 120GB die Systempartition etwas knapp bemessen, 10GB sind noch frei. Exchange-Daten liegen schon auf der anderen Partition, Userfiles eh.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Server 2008 unter c: ein nicht kleines Pagefile anlegt.

Brauch ich das? Reichen die 12GB nicht? Kann ich es -Windows XP-like- einfach auf D:\ auslagern? Ggf. erweitere ich einfach den Arbeitsspeicher auf 24GB, dann müssts doch passen...

 

Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo PatrickKByte,

 

Kann ich es -Windows XP-like- einfach auf D:\ auslagern?

Hmm...warum sollte das nicht gehen? Ist doch im Prinzip nichts anderes.

 

Wenn Du nicht möchtest, dass dein OS auslagert, dann schalte es doch einfach ab. Frag aber bitte nicht, wo du das machst. Immerhin weißt Du ja auch, wie man die Auslagerungsdatei verschiebt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ist eiun Mythos, dass man bei großem RAM-Ausbau auf das Pagefile verzichten könne. Das Paging ist essenzieller Bestandteil des Memory Management.

 

Auf Servern kann es sinnvoll sein, dem Pagefile eine feste Größe zuzuweisen (Faustregel: RAM mal 1,5) - also Minimalgröße gleich Maximalgröße.

 

Auslagern auf eine andere Partition senkt die Performance, statt sie zu erhöhen (mehr Bewegung des Schreib-/Lesekopfes nötig). Wenn auslagern, dann auf eine separate Disk. Aber: Nur wenn das Pagefile auf dem System Volume liegt, kannst du im Supportfall einen Crashdump erzeugen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du nicht möchtest, dass dein OS auslagert, dann schalte es doch einfach ab

 

es ist eiun Mythos, dass man bei großem RAM-Ausbau auf das Pagefile verzichten könne. Das Paging ist essenzieller Bestandteil des Memory Management.

Ok. Dann besser nicht abschalten. Das ist, wenn man blind versucht, Fragen zu beantworten, ohne nachzudenken, welche Konsequenzen das evtl. haben kann :o . Danke NilsK. Man lernt nie aus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für ein verwertbares Dumpfile brauchst du auf dem System Volume ein Pagefile, das mindestens so groß ist wie der Arbeitsspeicher plus 1 MB. Zusätzlich musst du noch mal so viel Platz frei haben.

 

Understanding Crash Dump Files - Ask the Performance Team - Site Home - TechNet Blogs

 

@PatrickKByte: Wenn deine Partition praktisch voll ist, solltest du nicht an Kleinkram rumdoktern, sondern mit einem geeigneten Tool die Partitionsgröße ändern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...