Jump to content
Sign in to follow this  
PatrickKByte

Hommage an das Pagefile

Recommended Posts

Auf meinem SBS2008 laufen Exchange, ein paar kleinere DB-Dienste und Backup Exec sowie ein paar NTFS-Shares. Sicherheitssoftware: WorryFree Business Security Advanced von trend micro. Als Hardware dient ein HP DL180 G6 mit 2,2GHz und 12 GB RAM, P410 und P212 mit SAS-Platten. Das Ding läuft sehr gut.

 

Bei der Partitionierung habe ich mit 120GB die Systempartition etwas knapp bemessen, 10GB sind noch frei. Exchange-Daten liegen schon auf der anderen Partition, Userfiles eh.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Server 2008 unter c: ein nicht kleines Pagefile anlegt.

Brauch ich das? Reichen die 12GB nicht? Kann ich es -Windows XP-like- einfach auf D:\ auslagern? Ggf. erweitere ich einfach den Arbeitsspeicher auf 24GB, dann müssts doch passen...

 

Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch!

Share this post


Link to post

Hallo PatrickKByte,

 

Kann ich es -Windows XP-like- einfach auf D:\ auslagern?

Hmm...warum sollte das nicht gehen? Ist doch im Prinzip nichts anderes.

 

Wenn Du nicht möchtest, dass dein OS auslagert, dann schalte es doch einfach ab. Frag aber bitte nicht, wo du das machst. Immerhin weißt Du ja auch, wie man die Auslagerungsdatei verschiebt.

Share this post


Link to post

Ideal wäre ein separates physikalisches Laufwerk für das Pagefile. Noch idealer ist mehr RAM, statt größerem Pagefile.

Ob Auslagern nötig ist oder welche Größe das Pagefile haben soll, wissen die Programmierer bei Microsoft am besten (Automatic).

Share this post


Link to post

Moin,

 

es ist eiun Mythos, dass man bei großem RAM-Ausbau auf das Pagefile verzichten könne. Das Paging ist essenzieller Bestandteil des Memory Management.

 

Auf Servern kann es sinnvoll sein, dem Pagefile eine feste Größe zuzuweisen (Faustregel: RAM mal 1,5) - also Minimalgröße gleich Maximalgröße.

 

Auslagern auf eine andere Partition senkt die Performance, statt sie zu erhöhen (mehr Bewegung des Schreib-/Lesekopfes nötig). Wenn auslagern, dann auf eine separate Disk. Aber: Nur wenn das Pagefile auf dem System Volume liegt, kannst du im Supportfall einen Crashdump erzeugen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Wenn Du nicht möchtest, dass dein OS auslagert, dann schalte es doch einfach ab

 

es ist eiun Mythos, dass man bei großem RAM-Ausbau auf das Pagefile verzichten könne. Das Paging ist essenzieller Bestandteil des Memory Management.

Ok. Dann besser nicht abschalten. Das ist, wenn man blind versucht, Fragen zu beantworten, ohne nachzudenken, welche Konsequenzen das evtl. haben kann :o . Danke NilsK. Man lernt nie aus.

Share this post


Link to post

Moin,

 

Man kann das Pagefile auslagern und ein kleineres (ca. 200MB) extra auf C: legen.

 

kann man machen, aber dann wird man keine Crashdumps mehr erzeugen können ...

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Doch. Wenn man das Pagefile auf C: auf 0mb setzt kommt eine Meldung, dass min 200MB (oder so ähnlich) benötigt werden bei einem pagefile für denm Crashdump.

 

Außer ich verwechsel aktuell etwas.

Share this post


Link to post

Moin,

 

für ein verwertbares Dumpfile brauchst du auf dem System Volume ein Pagefile, das mindestens so groß ist wie der Arbeitsspeicher plus 1 MB. Zusätzlich musst du noch mal so viel Platz frei haben.

 

Understanding Crash Dump Files - Ask the Performance Team - Site Home - TechNet Blogs

 

@PatrickKByte: Wenn deine Partition praktisch voll ist, solltest du nicht an Kleinkram rumdoktern, sondern mit einem geeigneten Tool die Partitionsgröße ändern.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...