Jump to content
Sign in to follow this  
Cryer

Wie *.reg-Datei und MMC vereinfachen / automatisieren

Recommended Posts

Ich hatte eben das Vergnügen manuell einen Zeitserver anzugeben, wie auf dieser Microsoft-Seite beschrieben. Alle Eingriffe sind in der Registry durchzuführen, daher wäre es doch sinnvoll eine *.reg-Datei zu schreiben. Würde mir jemand erklären, wie man das richtig macht?

Außerdem würde mich interessieren, ob man auch Eingriffe, die man mittels MMC durchführt vereinfachen kann. Beispielsweise wenn man die LDAP-Signierung in Windows Server 2008 aktivieren will.

Naja, mir geht es generell mal darum *.reg-Dateien schreiben zu können und fand das Beispiel auch recht passend, weil eben viel in der Registry gemacht werden muss. Warum sollte ich eine andere Methode wählen, wenn die Beschriebe ganz gut funktioniert? Wenn ich eine *.reg-Datei habe ist das nur noch ein Doppelklick und die Sache ist erledigt.

Naja, mir geht es generell mal darum *.reg-Dateien schreiben zu können und fand das Beispiel auch recht passend, weil eben viel in der Registry gemacht werden muss. Warum sollte ich eine andere Methode wählen, wenn die Beschriebe ganz gut funktioniert? Wenn ich eine *.reg-Datei habe ist das nur noch ein Doppelklick und die Sache ist erledigt.

Dann beschäftige dich lieber mit ADM-Templates. Die kannst Du importieren und die anzupassenden Werte an die Clients/Server verteilen. Auch wenn es nur zwei oder drei Server sind sieht ein ADM-Template besser aus. Weil es als GPO Objekt viel sichtbarer ist und schön in die Dokumentation einfliesst.

Warum sollte ich eine andere Methode wählen, wenn die Beschriebe ganz gut funktioniert?

Weil die andere Methode genauso gut funktioniert und weniger Aufwand verursacht? :rolleyes:

Bye

Norbert

Du exportiert einen kleinen Teil der Registry und schaust es Dir an.

Gneu so muss es hinterher aussehen ;)

-Zahni

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.