Jump to content
Sign in to follow this  
Cryer

Wie *.reg-Datei und MMC vereinfachen / automatisieren

Recommended Posts

Ich hatte eben das Vergnügen manuell einen Zeitserver anzugeben, wie auf dieser Microsoft-Seite beschrieben. Alle Eingriffe sind in der Registry durchzuführen, daher wäre es doch sinnvoll eine *.reg-Datei zu schreiben. Würde mir jemand erklären, wie man das richtig macht?

 

Außerdem würde mich interessieren, ob man auch Eingriffe, die man mittels MMC durchführt vereinfachen kann. Beispielsweise wenn man die LDAP-Signierung in Windows Server 2008 aktivieren will.

Share this post


Link to post

Naja, mir geht es generell mal darum *.reg-Dateien schreiben zu können und fand das Beispiel auch recht passend, weil eben viel in der Registry gemacht werden muss. Warum sollte ich eine andere Methode wählen, wenn die Beschriebe ganz gut funktioniert? Wenn ich eine *.reg-Datei habe ist das nur noch ein Doppelklick und die Sache ist erledigt.

Share this post


Link to post
Naja, mir geht es generell mal darum *.reg-Dateien schreiben zu können und fand das Beispiel auch recht passend, weil eben viel in der Registry gemacht werden muss. Warum sollte ich eine andere Methode wählen, wenn die Beschriebe ganz gut funktioniert? Wenn ich eine *.reg-Datei habe ist das nur noch ein Doppelklick und die Sache ist erledigt.

 

Dann beschäftige dich lieber mit ADM-Templates. Die kannst Du importieren und die anzupassenden Werte an die Clients/Server verteilen. Auch wenn es nur zwei oder drei Server sind sieht ein ADM-Template besser aus. Weil es als GPO Objekt viel sichtbarer ist und schön in die Dokumentation einfliesst.

Share this post


Link to post
Warum sollte ich eine andere Methode wählen, wenn die Beschriebe ganz gut funktioniert?

 

Weil die andere Methode genauso gut funktioniert und weniger Aufwand verursacht? :rolleyes:

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Du exportiert einen kleinen Teil der Registry und schaust es Dir an.

 

Gneu so muss es hinterher aussehen ;)

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...