Jump to content
Sign in to follow this  
maeck

DNS: Fehlende Host(A)-Einträge der DNS-Server

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben ein AD-integriertes DNS und innerhalb der AD ca. 20 DNS-Server.

Wenn ich nun in der Forward-Lookupzone, innerhalb unserer Zone "firma.local" schaue, dann müssten dort meiner Meinung nach für jeden DNS-Server folgende Einträge stehen:

dnsserver.png

 

Bei uns werden alle DNS-DC-Server mit 2. und 3. Eintrag angezeigt, aber für manche Server fehlt der 1. Eintrag.

Müssen diese Einträge dann manuell erstellt werden oder zeugt das von einer fehlerhaften Einstellung beim Server, bzw. kann/muss ich dort die Registrierung anstoßen?

 

Gruß Marcel

Share this post


Link to post

Hi,

 

handelt es sich um 2003er Server oder spätere OS?

Unter 2003 registriert der DHCP Client Dienst die Host-A Einträge, ab Vista / 2008 der DNS Client Dienst. Ggf. ist ja der Dienst auf dem Problemsystem deaktiviert worden?

 

Ansonsten fehlt vielleicht der Haken bei "Register this connection's addresses in DNS" in den TCP/IP Einstellungen des DNS Servers.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post

Hi olc

handelt es sich um 2003er Server oder spätere OS?
Es handelt sich bei den fehlenden DNS-Server-Einträgen um Windows Server 2003 R2 Std SP2

 

Unter 2003 registriert der DHCP Client Dienst die Host-A Einträge, ab Vista / 2008 der DNS Client Dienst. Ggf. ist ja der Dienst auf dem Problemsystem deaktiviert worden?
Der DHCP Client Dienst ist gestartet.

 

Ansonsten fehlt vielleicht der Haken bei "Register this connection's addresses in DNS" in den TCP/IP Einstellungen des DNS Servers.
Haken ist gesetzt, ebenfalls der darunterliegende Haken "use this connections dns suffic in dns registration". Als dns-suffixes ist firma.local eingetragen.

 

Diese Einstellungen sind identisch mit den Einstellungen der anderen Server, deren Einträge auftauchen.

 

BTW: Die Server müssen aber nicht noch irgendwo gesondert eingetragen werden, sondern melden sich in der AD automatisch als Nameserver, oder?

Denn unter der Zonen-Eigenschaft gibt es noch den Reiter "Nameserver", wobei der betreffende Server darin auch auftaucht.

 

Noch eine Idee?

 

Gruß Marcel

Share this post


Link to post

- Haben die betreffenden DCs mehr als 1 Netzwerkadapter?

- Existieren DNS-Einträge auf Netzwerkadaptern der betroffenen DCs, die auf externe DNS-Server verweisen?

- Hast Du die DCs selbst konfiguriert, oder übernimmst Du von einem früheren/anderen Administrator/Dienstleister?

Share this post


Link to post
Haben die betreffenden DCs mehr als 1 Netzwerkadapter?
Nein, nur eine bzw. manche laufen als Teaming und haben darunter zwei physikalische LAN-Adapater, aber nur eine Lokale Netzwerkverbindung, in der der TCP/IP-Stack konfiguriert ist.
Existieren DNS-Einträge auf Netzwerkadaptern der betroffenen DCs, die auf externe DNS-Server verweisen?
Wenn du mit externe DNS-Server ausserhalb der Firma meinst, dann nein. Wir haben jedoch in den DNS-Einstellungen des TCP/IP-Stacks neben der DNS-IP des DNS-Servers auch noch ein oder zwei andere interne DNS-Server drin stehen.
Hast Du die DCs selbst konfiguriert, oder übernimmst Du von einem früheren/anderen Administrator/Dienstleister?
Übernommen von früherem Admin.

 

Diesen früheren Admin habe ich auch nochmal kontaktiert und er meinte, dass es immer mal wieder Server gab, die so nicht auftauchten. Ein Neustart des LogonDienstes würde den Eintrag dann wieder auftauschen lassen.

 

Das ist zwar eine temporäre Lösung, aber mich würde natürlich interessieren, warum das bei manchen Servern so ist und bei manchen nicht und was ich dagegen tun kann.

 

Gruß Marcel

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...