Jump to content

Unterschiede User Cal's beim SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

folgende Konstellation

 

1x SBS 2008 Standart

1x SQL 2008

10 User gesamt

 

Ich brauche jetzt 10 SQL Cals

und 5 User Cals für den Server

(5 User Cals und eine Geräte Cal ist ja beim SBS 2008 ja schon dabei)

 

Jetzt gibt es aber für den SBS 2008 verschiedene User Cals

 

5 Benutzer-CALs, OEM, Deutsch

Hersteller-Artikel-Nr: 6UA-00546

 

und

 

5 zusätzliche Benutzer-CALs, Deutsch

Hersteller-Artikel-Nr: 6UA-00157

wobei die zweite erheblich teuer ist

 

Was ist der Unterschied.

Welche sind den nun erforderlich.

 

cu

Champ

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

1x SBS 2008 Standart

1x SQL 2008

 

Wird jetzt ein SBS 2008 Standard + extra erworbener SQL 2008 eingesetzt?

Wenn ja, dann welche SQL 2008 Version.

 

Oder wird ein SBS 2008 Premium, also inkl. SQL 2008 eingesetzt. Beim SBS 2008 gibt es ja 2 Versionen. Einmal SBS 2008 Standard bzw. SBS 2008 Premium mit SQL Server.

 

Und dafür gibt es natürlich auch unterschiedliche CALs.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer Serverlizenz und einer CAL?

...mhhh, ich glaube ...

 

Wenn du bei einem Händler etwas kaufen willst von dem du nicht weisst was es ist, warum fragst du dann nicht den Händler was das für ein Produkt ist und was es kann?

Hab ich .... aber der hat gesagt ich brauche das... und das ... und hat sich mit Erklärungen etwas zurückgehalten ... und verstanden hab ichs eh nicht ...

Aber so wie es aussieht hast du auch keine Ahnung zu den Cal's, oder willst dein Wissen nicht teilen.

 

Habe mich noch nie mit SBS etc. Lizenzen rumschlagen müssen ....

Ich habe schon einen kompletten Tag gegoggelt, komme aber nicht weiter. (Deshalb die Links)

 

Heute habe ich gesehen (bei MS) das es den SBS 2008 als Premium gibt, incl. SQL 2008, und natürlich preiswerter als einzeln.

 

Die SQL Version ist die Standart 2008R2

 

Was ist den nun der Unterschied zwischen den User Cals. (Der Händler hat mit die preiswertere angeboten. Mir aber nicht verraten wiso, und außerdem SBS und SQL einzeln.)

Sind die verschieden Cals evt. damit begründet das die teureren für die Premium sind und demzufolge den SQL mit enthalten ?

 

 

 

cu

Champ

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Heute habe ich gesehen (bei MS) das es den SBS 2008 als Premium gibt, incl. SQL 2008, und natürlich preiswerter als einzeln.

 

Das war ja genau meine Frage, hast du nun einen Standard SBS oder einen SBS Premium.

Aus deiner Antwort entnehme ich eigentlich, dass du einen SBS Standard und einen extra SQL 2008 hast.

 

Da bist du dann bereits beim Kauf des Serverprodukte sehr, sehr schlecht beraten worden. In diesem Fall benötigst du ja neben den SBS CALs auch noch zusätzlich SQL CALs.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Was hat der Händler mit meiner Frage ansich zu tun.

Ich will ja nicht einen Händler durch den Kakao ziehen. Ich bin nur darauf gekommen das es verschiedene Lizenzen gibt weil ich einfach nur verstehen wollte was ich kaufe.

 

 

Also wenn du willst das wir dir helfen musst du unsere Fragen beantworten!

 

Wenn du keine Ahnung von dem hast was du da kaufen willst such dir einen Händler der dich beraten kann und lass die Finger von Onlineshops!

 

Wenn du nicht verstehst was du da kaufst frag den Händler der es verkaufen will. Der sollte seine Produkte kennen. Wir haben keinen Einblick in sein Lager und wissen nicht was er da wirklich verkauft!

 

Ich bin es leid die externe Vertriebsarbeit für Händler zu machen die keine Beratung anbieten und Kunden die zu geizig sind für Beratung einen höheren Preis zu zahlen.

 

Deswegen ist der Beitrag geschlossen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...