Jump to content

Domain Controller umbenennen.....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin grade dabei einen Domain Controller umzubenennen, ich habe es nach dieser Anleitung hier gemacht:

 

Rename Windows Server 2008 Domain Controllers

 

Das hat auch alles funktioniert, nach dem Neustart heisst er jetzt so wie er heissen soll. Aber ich kann auf keiner der snapins mehr zugreifen.

Wenn ich z.B. Active Directory Users and Computers öffnen möchte kommt ein Fehler. ADSIedit kann ich auch nicht öffnen. Alle Tools die einen Zugriff auf die Domain wollen gehn nicht mehr.

 

Das ist z.B. die Fehlermeldung bei der mmc Active Directory Benutzer und computer:

 

Siehe Ahnhang!!

 

Weiss jemand was ich da machen muss damit es wieder funktioniert??

 

 

Nachtrag:

 

Mit ADSIEdit hab ich jetzt geschafft, ich hab mich komplett neu verbunden und den neuen Server bzw. den neuen namen angegeben.... aber die anderen Tools funktionieren nicht, ich denke die wissen nicht das der Name sich jetzt geändert hat....

Link zu diesem Kommentar
ja, nur einen....

 

in den ganzen Dokus steht aber NICHTS davon das es nur geht wenn man mehrere DC´s hat... sollte man mal rein schreiben, dass ja schon ne böse falle!!!

 

Du hast die Doku (Rename a domain controller: Active Directory) selbst gepostet. Man sollte diese nur bis zum schluss lesen oder die Unterkapitel (To rename a domain controller in a domain that contains a single domain controller) lesen.

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

 

 

das ist ein Irrtum! Es funktioniert, sowohl über die GUI und über NETDOM. Die sichere und "sanftere" Variante ist allerdings NETDOM. Damit ist die Gefahr geringer, dass etwas schief geht.

 

 

 

Hi,

also ich habe so getestet mit einem DC und das hat definitiv NICHT funktioniert, ich habe es mit Netdom gemacht genauso wie beschrieben, danach hat nichts mehr funktioniert.

Mag sein das das bei zwei DC´s funktioniert wenn der PDC die FSMO Rollen hat und man den rename nur auf dem zweiten DC macht... aber bei einem DC in der Domain gehts nicht!!

 

@Dukel

 

Ja, das steht da schon nur sollte es vielleicht am Anfang da stehn damit man weiss das es zwei Versionen gibt. Denn das sieht auf den ersten blick so aus wie "ach, alles kein ding, machst das das das...fertig" und dann kommt am ende noch ein "ach übrigens, hast nur ein DC gehts anders"....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...