Jump to content

Win 7 als Client an NT?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Darf ich fragen warum ihr noch eine Windows NT 4 Domäne habt?

 

Einfache und unbefriedigende Antwort:

Da sich für uns, als der NATO angegliederten (aber nicht voll zur NATO-Struktur gehörenden) Dienststelle niemand im NATO AD zuständig fühlt. :(

Es mag uns keiner sagen, wie und an welcher Stelle wir in den NATO AD Forrest aufgenommen werden können/sollen. :nene:

Darum stehen wir, mit dem an die NATO angeschlossenem Netzwerk, immer noch auf dem Stand von vor 10 Jahren (Sprich: NT4 Domain) ....

 

In unserem zweiten Netz (ans Internet angebunden und nicht an die NATO) fahren wir aber schon Server 2008 R2! :cool:

Also ganz hinter'm Mond leben wir nicht.

 

Wir wollten halt nur den Nutzern ein einheitliches Bild auf seinen beiden PCs liefern.

Beide Systeme dann mit Win7, wie schon auf dem "Internet" Netz.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

evtl hilft dir das weiter (hab ich selber nicht ausprobiert) [solved] Join windows 7 machine to domain - MSFN Forums

windows 7 and NT 4 server - workaround (grad noch gefunden)

 

 

MfG

 

Frank

 

 

Hallo Frank,

 

Interessant, was hinter den Links beschrieben wird.

Werde das mal mit 'ner Testmaschine probieren...

DANKE

 

Gruß,

Ostfriese

Link zu diesem Kommentar

Einfache und unbefriedigende Antwort:

Da sich für uns, als der NATO angegliederten (aber nicht voll zur NATO-Struktur gehörenden) Dienststelle niemand im NATO AD zuständig fühlt. :(

Es mag uns keiner sagen, wie und an welcher Stelle wir in den NATO AD Forrest aufgenommen werden können/sollen. :nene:

Darum stehen wir, mit dem an die NATO angeschlossenem Netzwerk, immer noch auf dem Stand von vor 10 Jahren (Sprich: NT4 Domain) ....

 

Junge junge... Da wollen wir doch schwer hoffen dass der so genannte "Verteidigungsfall" nie eintritt wenn bei der NATO noch mit so hochaktuellen Systemen gearbeitet wird...

 

Bein Mitgefühl hast du! ;)

Link zu diesem Kommentar

Es bringt nichts, über den Sinn oder Unsinn zu diskutieren.

Diese Entscheidungen werden auf einer Ebene getroffen, wo meistens nicht nach fachlichen sondern nach finanziellen Gesichtspunkten und anderen Faktoren beurteilt wird.

Auf operativer Ebene müssen diese Entscheidungen meistens einfach hingenommen werden, vor allem, da nun selbst die NATO sparen muss.

Und wenn dann, wie im geschilderten Fall, sich keiner so richtig zuständig fühlt, macht das die Sache nicht leichter.

 

Allgemein kann man die Strukturen in der NATO nicht mit der freien Wirtschaft, wie sie die meisten hier kennen, vergleichen. Das hat miteinander so viel zu tun wie eine Kuh mit eierlegen. Selbst die seltsamen Wege, die es in Deutschland im öffentlichen Dienst gibt, sind nicht direkt vergleichbar.

 

@Ostfriese

Wobei ich aber sagen muss, dass ich zwar diese Verzögerungen nur zu gut kenne, es mit aber trotzdem komisch vorkommt, dass ihr immer noch mit NT4 arbeitet.

Gegen Ende meiner aktiven Zeit bei der NATO haben wir von NT4 auf 2000 gewechselt, das war ca. 2003/2004, was ich damals schon für sehr spät hielt.

Link zu diesem Kommentar
Junge junge... Da wollen wir doch schwer hoffen dass der so genannte "Verteidigungsfall" nie eintritt wenn bei der NATO noch mit so hochaktuellen Systemen gearbeitet wird...

 

Bein Mitgefühl hast du! ;)

 

@Ostfriese

Wobei ich aber sagen muss, dass ich zwar diese Verzögerungen nur zu gut kenne, es mit aber trotzdem komisch vorkommt, dass ihr immer noch mit NT4 arbeitet.

Gegen Ende meiner aktiven Zeit bei der NATO haben wir von NT4 auf 2000 gewechselt, das war ca. 2003/2004, was ich damals schon für sehr spät hielt.

 

 

Wie gesagt, wir sind nur mit 'ner beratenden Funktion der NATO angegliedert.

 

Wie man in meiner ersten Antwort lesen, kann ist die eingentliche NATO, wo auch die operative Kommandostruktur arbeitet, schon weiter (AD Forrest -> Genaueres sage ich dazu nicht an dieser Stelle :p).

 

Wir halten nur an NT 4 fest, da sich keiner dazu herablaesst, uns einen "Einhaengpunkt" in den NATO AD Forret zu geben...

Sobald wir diese Info haben werden wir auf NATO-Standart upgraden.

 

Ausserdem nutzen wir das alte NT-Netz nur um in den NATO-internen Mailverteilern mit drin zu sein und um auf der einen oder anderen internen Website ein paar Infos (Dateien, Termine, ...) abzugreifen.

Wie gesagt, das NT-Netz wurde vor JAHREN (!) aufgebaut und seitdem nicht mehr angefasst.

 

Auf unserem eigentlichen Arbeitsnetz arbeiten wir mit WinServ2008 R2 als Server OS und Win7 auf den Clients.:cool:

Wir haben nur einen Server,der nicht Server 2008 R2 sondern Server 2008 (ohne R2) als OS hat. Dies ist so, da die Software welche auf diesem Server laeuft Probleme mit 'nem 64-Bit-OS hat. :eek:

 

Also keine Sorge, die NATO ist arbeitsfaehig! :D

 

Gruss,

Ostfriese

Link zu diesem Kommentar

@Ostfriese

 

"Wir halten nur an NT 4 fest, da sich keiner dazu herablaesst, uns einen "Einhaengpunkt" in den NATO AD Forret zu geben...

Sobald wir diese Info haben werden wir auf NATO-Standart upgraden."

 

- Ich befinde mich ebenfalls in derselben Struktur, als "remote Site" mit eigenem AD Forest. Allerdings nutzen wir bereits seitdem Windows Server 2003 freigegeben war diesen auch und haben vor einigen Jahren darauf umgestellt. Inzwischen ist auch Windows Server 2008 freigegeben. Somit besteht keine Notwendigkeit noch mit NT4 zu arbeiten wenn man das nicht möchte. Auch als "remote Site". Lizenzen und Entscheidungen sind natürlich ein anderes Thema.

 

"Ausserdem nutzen wir das alte NT-Netz nur um in den NATO-internen Mailverteilern mit drin zu sein und um auf der einen oder anderen internen Website ein paar Infos (Dateien, Termine, ...) abzugreifen.

Wie gesagt, das NT-Netz wurde vor JAHREN (!) aufgebaut und seitdem nicht mehr angefasst."

 

- Auch bei uns ist der Hauptnutzungsbereich der Email Verkehr, allerdings sind auch da bis Exchange 2007 keine Probleme.

 

Somit sehe ich keinen Grund auf NT4 stehen zu bleiben, falls Lizenzen vorhanden sind und die Entscheidungsträger dafür sind, ist eine Migration auf die neuen OS Versionen kein Problem und die Mitarbeiter sind auch gerne helfend zur Hand bei Problemen und Fragen dazu. Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre.

 

Gruss

mweb

bearbeitet von mweb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...