Jump to content

Fehler bei Verkleinern für DataFile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich versuche in unserer Firma eine Datenbank zu verkleinern. Normalerweise mache ich das mit Rechtsklick auf die DB - Task - verkleinern - Dateien und wähle bei Dateityp: Daten aus, bei Verkleinerungsaktion gebe ich dann einen entsprechenden Wert ein. Leider bekomme ich dann einen Fehler und weiß nicht mehr weiter:

TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio

------------------------------

 

Fehler bei Verkleinern für DataFile 'VaultDev70'. (Microsoft.SqlServer.Smo)

 

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: Source: ID: ( ) - Events And Errors Message Center: Message Details

 

------------------------------

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

 

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)

 

------------------------------

 

Für den aktuellen Befehl ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Löschen Sie eventuelle Ergebnisse.

Die Datei mit der ID 1 in der Datenbank mit der ID 12 kann nicht verkleinert werden, da sie bereits von einem anderen Prozess verkleinert wird oder leer ist. (Microsoft SQL Server, Fehler: 0)

 

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: Source: MSSQLServer ID: 0 (SQL Server 09.00.3042) - Events And Errors Message Center: Message Details

 

------------------------------

SCHALTFLÄCHEN:

 

OK

------------------------------

 

Hoffe es kann mir jemand Helfen, VG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist die DB im Zugriff? Andere Frage, warum willst Du überhaupt

verkleinern? Das shrinken des Datenfiles führt mit unter zu einer recht starken

Fragmentierung der Datei. Wenn Du dir Anschauen willst wie stark die Datei

"gefüllt" ist kannst Du das mit den Standard Reports machen. Rechte Maustaste

auf die DB-> Reports.

 

Das Ganze shrinken ist hier in den BOL recht gut beschrieben:

DBCC SHRINKFILE (Transact-SQL)

 

Bei Fragen einfach fragen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Hab ich selber noch nie gehabt, aber:

 

Das Shrinken der Datenbankfiles ist auch online möglich. Ich habe das getestet mittels GUI und mittels Script. Spontan hatte ich die Idee: Ist evtl. Autoshrink eingeschaltet auf diese Datenbank?

 

Dann noch folgende interessanten Links zum Thema Databasefile-Shrinking:

In Recovery... | Why you should not shrink your data files

In Recovery... | A SQL Server DBA myth a day: (9/30) data file shrink does not affect performance

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Hilfe, leider hat es nicht geholfen. Die Datei ist immer noch 2,8 GB groß. Vor einigen Wochen konnte ich noch mit Rechtsklick - Task - Verkleinern die Datendatei auf ca. 500 MB verkleinern. Seit zwei WOchen bekomme ich nun immer o. a. Fehler.

Die DB ist online wenn ich dies machen, allerdings war sie das früher auch schon und

AutoShring ist auf FALS eingestellt.

 

Andere Datenbanken auf dem Server kann ich, wie schon früher, ohne Fehler verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...