Jump to content

EFS Dateien wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Auf meiner Platte wurde kürzlich zufällig ein Ordner gelöscht, der auch ein paar mit EFS verschlüsselte Textdateien enthielt. Ich konnte den Ordner kurz darauf mit einem Undelete Programm wiederherstellen, inkl der Textdateien.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass diese Dateien nicht mehr als verschlüsselt markiert sind. D.h. ich habe keine Möglichkeit Windows dazu zu bringen zu versuchen diese Dateien zu entschlüsseln, da Windows nicht weiss dass diese überhaupt verschlüsselt sind. Die Dateinamen passen, die Grössen auch, es wurde offensichtlich nichts reingeschrieben oder ersetzt während die Dateien gelöscht waren, aber sie sind nicht grün markiert und der Zugriff ist problemlos möglich, nur wenn ich reinschau seh ich einfach offensichtlich verschlüsselte Zeichenfolgen.

 

Das ist ein Problem an dem ich mir nach ein paar Stunden googlen, herumprobieren etc die Zähne ausbeisse. Ich habe diese Dateien eh grösstenteils im Kopf und von daher schon teils rekonstruiert, aber es geht mir hier besonders ums Prinzip - es kann nicht sein dass Microsoft keine Möglichkeit anbietet EFS Dateien manuell zu entschlüsseln. Es kann nicht sein dass man seine Daten noch hat, den Schlüssel für die Daten noch hat, und trotz dieser Tatsachen keine Möglichkeit hat auf seine Daten zugreifen zu können.

 

Ich hoffe es kann mir hier wer positive News geben punkto dieser Sache.

 

 

Grüsse

Stoneeh

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die zum Ver- und Entschlüsseln benötigten Metadaten werden im Attribut $EFS gespeichert. Deiner Beschreibung nach wurde der verschlüsselte Inhalt der Dateien wiederhergestellt, nicht jedoch die zugehörigen EFS-Daten. Jede verschlüsselte Datei hat darin den Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln gespeichert. Der Zugriff auf den Schlüssel erhalten nur Nutzer mit passendem Zertifikat.

 

Dein Problem verstehe ich so, dass Du zwar das Zertifikat für den Schlüssel hast, der Schlüssel selbst fehlt Dir jedoch. Somit hast Du keine Möglichkeit, die Dateien zu entschlüsseln.

 

Grüße,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...