Jump to content

Fehler: Terminalserverlizensierung, Dienst beendet sich sofort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit dem Dienst der Terminalserverlizensierung.

 

Der Dienst beendet sich sofort nach dem Starten mit folgendem Fehler:

Protokollname: System

Quelle: Microsoft-Windows-TerminalServices-Licensing

Datum: 17.10.2010 20:38:03

Ereignis-ID: 37

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: server.domain.local

Beschreibung:

Der Remotedesktop-Lizenzierungsdienst kann nicht gestartet werden. Folgender Fehler ist aufgetreten: Kryptografie kann nicht initialisiert werden - Fehlercode 5.

 

 

Stellen Sie sicher, dass den erforderlichen Gruppen die korrekten Berechtigungen für den Registrierungsschlüssel "TermServLicensing" gewährt wurden und dass der Wert des Registrierungsschlüssels "DBPath" dem Pfad des LServer-Verzeichnisses entspricht, um das Problem zu beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie den Remotedesktop-Lizenzserver herunter, und starten Sie ihn dann neu.

 

Dann kommt sofort:

Protokollname: System

Quelle: Microsoft-Windows-TerminalServices-Licensing

Datum: 17.10.2010 20:38:03

Ereignis-ID: 4097

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: server.domain.local

Beschreibung:

Bei der Initialisierung des Remotedesktop-Lizenzservers ist ein Fehler aufgetreten.

 

 

Soweit so gut. Den angesprochenen Registrierungsschlüssel habe ich überprüft. Die Rechte passen. Ebenso habe ich diese DLL-Datei im System32 Verzeichnis geprüft. Die passt auch.

 

Danach habe ich darauf spekuliert, dass es irgendwie am Virenscanner oder einer verhunzten Windows Installation liegt. Also habe ich versucht den Dienst auf einem anderen System zu installieren und zu starten: Gleicher Fehler!

 

System 1: Windows Server 2008 R2 (aktuellster Patchstand)

System 2: Windows Server 2008 64bit SP2 (aktuellster Patchstand)

 

System 2 unterliegt auch keinerlei Gruppenrichtlinien. Es ist kein Virenscanner installiert. Firewall ist deaktiviert.

 

Ich weiß nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Ist wohl als Kritik zu sehen? Sorry, aber brauche möglichst zügig eine Lösung... und leider ist auch unter Event ID 37 Source TermServLicensing keine Lösung zu finden.

 

Wenn Du möglichst schnell eine Lösung brauchst, dann wende dich an einen Dienstleister. Und ja, ich kritisiere unangekündigte Doppelpostings. IMHO nimmt das zu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...