Jump to content

Windows Server 2000 für Hyper-V virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe die Aufgabe einen Lotus Notes 6.5 Server, der auf Windows 2000 Server läuft, für Hyper-V zu virtualisieren.

 

Normalerweise nehme ich ja Disk2VHD von Sysinternals. Das läuft aber nicht unter Windows 2000.

 

Welches (kostenlos downloadbare) Tool kann ich jetzt nehmen, um diesen Server in ein VHD File zu virtualisieren?

 

Gruß,

 

 

frogger

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Aufgabe einen Lotus Notes 6.5 Server, der auf Windows 2000 Server läuft, für Hyper-V zu virtualisieren.

 

Du könntest den W2K auch einfach neu installieren und anschließend das Programm- und Dataverzeichnis vom alten auf den neuen Domino Server kopieren. Anschließend noch einmal den Installationswizard zum erstellen des Dienstes durchlaufen lassen und fertig ist die Laube. ;)

 

Normalerweise nehme ich ja Disk2VHD von Sysinternals. Das läuft aber nicht unter Windows 2000.

 

Welches (kostenlos downloadbare) Tool kann ich jetzt nehmen, um diesen Server in ein VHD File zu virtualisieren?

 

Irgendein Image Programm sollte genauso funktionieren. Image erstellen und als Quelle beim neu erstellen wieder auswählen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin Sunny!

 

Das würde sich ja zu gut um wahr zu sein anhören....

 

Das Notes Programm/Daten Verzeichnis habe ich ja.

 

Als Server würde ich dann aber einen W2k3 std X86 Server nehmen.

 

Und dann einfach die Datei "Serversetup" aus dem Notes verzeichnis aufrufen?

 

Die Datei serversetup.exe liegt im Notes Verzeichnis und hat die Version 6.5.4

 

Gruß,

 

frogger

Link zu diesem Kommentar

Das würde sich ja zu gut um wahr zu sein anhören....

 

Das Notes Programm/Daten Verzeichnis habe ich ja.

 

Ja, das ist so einfach bei Notes.

 

Als Server würde ich dann aber einen W2k3 std X86 Server nehmen.

 

Kannst Du verwenden.

 

Und dann einfach die Datei "Serversetup" aus dem Notes verzeichnis aufrufen?

 

Nein, Du brauchst den zur Installation passenden Datenträger. Wenn ein Domino Server 6.5.4 installiert ist, brauchst Du auch die entsprechende CD/DVD dazu. Von dort dann die Setup.exe starten, den Rest weiß ich auswendig nicht mehr, die letzte Aktualisierung ist zu lange her. Damit wird/soll dann nur der Eintrag in den Diensten korrekt vorgenommen werden. Anschließend den Server einmal komplett rebooten und kontrollieren ob der Domino Server sauber läuft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...